Vorträge und Lesungen

Zwischen Mensch und Maschine - KI im Theater heute - Einführungsveranstaltung zu R(E)volution in Ravensburg

Wann
Mi, 29. April 2026, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Ravensburg
Theater Ravensburg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Theater Ravensburg e.V.
Die Medienwissenschaftlerin und Leiterin des Hertzlab am Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Tina Lorenz, gibt in einem Impuls einen Einblick in den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz: Wie verändert KI bereits heute unseren Alltag - und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Theater?

Im Anschluss folgt ein moderiertes Gespräch über KI und ihre Rolle auf der Bühne sowie im gesellschaftlichen Diskurs, mit Tina Lorenz und Thomas Flach (Metropoltheater München / R(E)volution) mit Raum für Fragen aus dem Publikum - moderiert von Till Rickelt.

Eine kompakte Einführung für alle, die vor der Vorstellung von »R(E)volution« (19.30 im Konzerthaus, Wilhelmstr. 3, 450 Meter Fußweg) an einem fundierten Einblick in das zentrale Thema der Inszenierung interessiert sind.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 16. April 2026 um 09:35 Uhr

  • Zeppelinstr. 7
  • 88212 Ravensburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse