Dies & Das
2. Offenburger Dialogtage: “Erinnerung, die nicht vergeht”.
- Wann
- Fr, 7. November 2025, 21:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Offenburg
Salmen
Die 2. Offenburger Dialogtage finden im November 2025 bei uns im Salmen statt. Im Fokus steht das Thema «Erinnerung, die nicht vergeht». Erneut kommen französische und deutsche Repräsentant*innen aus Politik, Medien und Kultur zusammen. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen.
Deutschland und Frankreich pflegen unterschiedliche Erinnerungskulturen. 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs stellt sich die Frage, wie lange Schuld währt und was Erinnerung für die Politik bedeutet, noch einmal in besonderer Weise. Im Rahmen der 2. Offenburger Dialogtage kommen französische und deutsche Repräsentanten aus Politik, Medien und Kultur zusammen, um den Stand der gegenwärtigen Erinnerungspolitik zu betrachten und zu hinterfragen. Am Abend des 7.11. bieten wir Ihnen im Salmen eine von Helene Bubrowski konzipierte öffentliche Diskussionsveranstaltung über die Frage, ob eine gemeinsame Zukunft eine neue Art der gemeinsamen Erinnerung erfordert.
Kostenfrei
Mit Helene Bubrowski
Anmeldung erbeten unter 0781 /82-2701 oder [email protected]
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Di, 28. Oktober 2025 um 11:36 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Salmen in Offenburg