Vorträge und Lesungen

Anke Kuhl und Moni Port: Mukkekukke. Comics zu Musik - 39. Freiburger Literaturgespräch: Wilder Freitag zum Mitwippen (ab 8 Jahre) in Freiburg

Wann
Fr, 7. November 2025, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Literaturhaus
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Literaturhaus Freiburg
Begrüßung: Birgit Güde, Junges Literaturhaus Freiburg

Vorlesen oder vorsingen? Beim Lesen mitsummen - oder lesen und hören gleichzeitig? Alles ist möglich mit diesem Buch! Aus dem unendlichen Universum der Musik präsentiert der klingende Comicband eine wunderbar wilde Mischung aus rhythmischen Neu- und Wiederentdeckungen: von 300 Jahre alter Barockmusik, die ohne Worte von Fröschchen erzählt wird, bis zu modernen Popsongs, in denen es um Regen, Elefanten oder Bademeister*innen geht. So vielfältig die Musik ist, haben all die Stücke doch etwas gemeinsam - sie erzählen Geschichten!

Die beiden Künstlerinnen Anke Kuhl und Moni Port haben sechzehn renommierte Comic- und Kinderbuchzeichner*innen von Axel Scheffler bis Nadia Budde eingeladen, deutschsprachige Lieder und Musikstücke in Comics zu verwandeln. »Mukkekukke. Comics zu Musik« (Reprodukt, 2024) ist eine mitreißende visuelle Playlist, ein lustvoll überbordender Schaukasten aktueller Comickunst, ausgezeichnet als eine der »Lyrik-Empfehlungen für Kinder 2025« u. a. von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Ein Buch, das alle Sinne kitzelt.
---
Cover-Ausschnitt: © Reprodukt Verlag

Förderer: Kulturamt der Stadt Freiburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Guzzoni-Federer-Stiftung, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Lyrikempfehlungen für Kinder, freundlich unterstützt von der Buchhandlung jos fritz und dem Park Hotel Post

Datum: 7.11.2025, 15-16 Uhr
Ort: Literaturhaus, Bertoldstraße 17
Eintritt: 7/5 Euro

Literaturgespräch
Literaturhaus
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 09. September 2025 um 15:40 Uhr

  • Bertoldstraße 17
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse