Kunst

Ausstellungseröffnung. Gabriele Engelhardt. Kehler Berge

Der Hafen kommt in die Stadt. 7 Standorte, 15 Berge, 20 Container

Wann
Mi, 17. September 2025, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Kehl
Das Kulturhaus
17. September 2025 bis 6. Januar 2026

Die Kehler Innenstadt hat sich verändert: Für die Ausstellung »Kehler Berge«, die am 17. September im Beisein von Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, feierlich im Kulturcafé des Kulturhauses eröffnet wird, wurden die letzten von insgesamt 20 Seecontainern an sieben Standorten in der Stadt installiert. Wenn in den kommenden Tagen die 15 großformatigen, auf Kunstgewebe gedruckten Fotografien der Karlsruher Künstlerin Gabriele Engelhardt an den Längsseiten der Container befestigt und Leuchtelemente angebracht sind, kann die Freiluftausstellung »Kehler Berge« beginnen.

Bei der Eröffnung richten Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Wolfram Britz, Hafendirektor Volker Molz und Gabriele Engelhardt Grußworte an die Gäste. Bis zum 6. Januar bleiben die Seecontainer an den sieben Standorten in der Innenstadt: Am Läger-Parkplatz, vor dem Bahnhof und an der Trambrücke, vor Sparkasse, Kulturhaus, Friedenkirche und Tourist-Information können die Arbeiten von Gabriele Engelhardt, zu fotografischen Skulpturen digital zusammengesetzte Einzelaufnahmen von Schüttgutbergen des Kehler Hafens, betrachtet werden.

Die Ausstellung zum Hafenjubiläum ist der Startschuss für die neue Marke »Kehl kann Kunst«. Die Veranstaltungsreihe soll künftig jedes Jahr in der Kehler Innenstadt stattfinden und mehr Touristen in die Stadt ziehen - ein Anliegen, das auch von Einzelhandel und Gastronomie geteilt wird. Oberbürgermeister Wolfram Britz ist sich sicher: »Die »Kehler Berge« werden Kundinnen und Kunden auch beim Einkauf in den Geschäften begegnen und sogar in der Friedenskirche, was mich besonders freut. Sie werden Gespräche und Diskussionen anstoßen, vor allem aber - und da bin ich mir sicher - wird sich am Ende zeigen: Gemeinsam können wir in Kehl Berge versetzen.«
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 15. September 2025 um 18:51 Uhr

  • Am Läger 12
  • 77694 Kehl

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse