Klassik

Beat Club Bliss: Giorgi Kalandarishvili & Anna Kaczmarek-Kalandarishvili: Im Fluss mit Bach in Greven

Giorgi Kalandarishvili (Oboe) & Anna Kaczmarek-Kalandarishvili (Violine)

Wann
Fr, 17. Oktober 2025, 20:30 Uhr
Wo oder WAS
Greven
Beat Club, Keller der Gaststätte Goldener Stern
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
GWK e.V.
Vollkommen sind Giorgi Kalandarishvili und Anna Kaczmarek-Kalandarishvili »im Fluss mit Bach«: im Strom der Musik, des Lebens, in einem Flow, der trägt.
Denn J. S. Bach inspiriert, über die Zeiten hinweg.
So ist es kein Wortspiel, wenn die beiden Bach »eine lebendige Quelle« nennen, »die niemals versiegt«.

Hochgestimmt, festlich-heiter, voller Tempo und Energie das Präludium aus Bachs E-Dur-Partita für Solovioline. Dagegen setzt Kalandarishvili den langsamen Satz aus der Flötensonate des Bach-Sohns Carl Philipp Emanuel, der zu Lebzeiten berühmter war als sein Vater. Ob die Oboe die schmerzliche Melodie empfindungsvoller singt als die Flöte?

Von beiden Bachs lernte Mozart. In seiner Oper »Die Zauberflöte« erinnert u. a. ein streng fugierter Choral an Sebastian. Über Emanuel, der die Barockmusik seines Vaters auf Empfindsamkeit und Klassik hin »überwand«, bemerkte der Salzburger: »Er ist der Vater, wir sind die Bubn. Wer von uns was Rechts kann, hats von ihm gelernt.«

Von Bach-Vater besessen zeigt sich Ysaÿe in »Obsession« mit Zitaten aus Bachs E-Dur-Partita. Zudem nimmt der Belgier den »Dies irae«-Choral aus der katholischen Totenmesse auf. Ebenfalls Musik aus Musik: in »Alpensplitter« erweckt Riemer Motive und Themen aus Strauss' »Alpensinfonie« zu neuem Leben, bevor Oboe und Violine mit der Sinfonia aus J. S. Bachs Kantate »Ich steh mit einem Fuß im Grabe« das Leben und die Musik als ein Stirb-und-Werde, als einen sich immer erneuernden Strom feiern.

Giorgi Kalandarishvili (Oboe) ist Solo-Oboist des Sinfonieorchesters Münster und Lehrbeauftragter der Musikhochschule Münster. Als Kammermusiker und Solist konzertierte er in Europa, Asien und Südamerika.
Anna Kaczmarek-Kalandarishvili (Violine), Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, ist Mitglied des Sinfonieorchesters Münster. Solistisch und als Kammermusikerin gastierte sie in Europa, Südkorea, Kanada und Tunesien.

Programm: Im Fluss mit Bach
J. S. Bach: Preludio. Aus der Partita für Violine Nr. 3 E-Dur, BWV 1006
C. P. E. Bach: Poco Adagio. Aus der Flötensonate a-Moll Wq. 132
Mozart: Ausschnitte aus »Die Zauberflöte«
Ysaÿe: Obsession. Aus der Violinsonate op. 27, Nr. 2
Anatol Stefan Riemer: Alpensplitter
J. S. Bach: Sinfonia aus der Kantate »Ich steh mit einem Fuß im Grabe«, BWV 156
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Do, 11. September 2025 um 20:21 Uhr

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse