Kino

Black Forest Film Festival: SCHWARZWALDMÄDEL

Black Forest Film Festival: SCHWARZWALDMÄDEL, D, FSK12, 104 Min. Spielfilm mit kurzer Einführung

Wann
Sa, 29. November 2025, 14:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Friedrichsbau
Friedrichsbau
SCHWARZWALDMÄDEL
Fokus Musik - Hommage an den erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten
Regie: Hans Deppe
Besetzung: Sonja Ziemann, Rudolf Prack, Paul Hörbiger u. a.
Land: Deutschland
Altersfreigabe: FSK 12
Ort: Friedrichsbau, Freiburg
Jahr: 1950
Länge: 104 Min

Spielfilm mit kurzer Einführung

Mit Schwarzwaldmädel begann 1950 der Siegeszug des deutschen Heimatfilms der Nachkriegszeit. In leuchtenden Farben und idealisierten Bildern entwarf Hans Deppe ein Gegenbild zur Realität jener Jahre - eine Welt der Ordnung, Unschuld und romantischen Harmonie.

Heute wirkt der Film wie ein kulturhistorisches Dokument: ein Spiegel kollektiver Sehnsucht nach Unversehrtheit und Neubeginn, aber auch ein frühes Beispiel dafür, wie Kino Träume formt, um Wunden zu verbergen.

Für das Black Forest Film Festival ist nach 3 bezahlten Standard- bzw. 2 U25-Tickets ein Festivalpass beim Festivalteam erhältlich.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 26. November 2025 um 18:31 Uhr

  • Kaiser-Joseph-Straße 268
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Friedrichsbau in Freiburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse