Pop
ELSA & BERGMAN - Mountain Tour in Freiburg
- Wann
- Mo, 26. Januar 2026, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Freiburg
Jazzhaus - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
- Veranstalter
- Jazzhaus Freiburg GmbH
ELSA - das ist die vierköpfige Band rund um Sängerin Elsa Steixner. Beim Musikstudium in Wien und den Niederlanden gegründet, ist die Band seit 2022 international aktiv und begeisterten das Publikum bereits an renommierten Orten wie dem Wiener Konzerthaus und dem Musis Stadstheater Arnhem. Geprägt von der Dringlichkeit von KünstlerInnen wie Nina Simone und Abdullah Ibrahim sowie die kompositorische Vielfalt und Raffinesse von SongwriterInnen wie Paul Simon und Joni Mitchell, entsteht ein Fundament aus Soul, Folk, Jazz und RnB, aus dem sich die eigenwilligen, stets einladenden Kompositionen der Band ELSA entwickeln. Dieses Aufgreifen von Tradition, kombiniert mit einem neugierigen und aufmerksamen Blick auf die Gegenwart, verleiht der Musik eine Zeitlosigkeit, ohne ihre Aktualität zu schmälern.
ELSA plädiert auf ihrem neuen Album für kompromisslosen Mut. JUMP! - über den eigenen Schatten, ins kalte Wasser, hoch hinaus, tief hinab. Das Einzige, was zwischen uns und dem Leben steht, ist die eigene Angst - und man darf sie nicht füttern, indem man ihr nachgibt. »All you gotta do is jump into the ocean of your fear«, als wäre es das Einfachste der Welt. Es ist einerseits dieser Wagemut, der Sprung ins Ungewisse, andererseits der Mut nach innen, den ELSA wecken will - Offenheit für Zweifel, Ambivalenz und schwierigen Fragen. »Who will handle my affairs when I'm gone?« Immer wieder wird auf die große Stille angespielt und es sind mitunter die verwundbarsten Stellen des Albums, denen am resolutesten entgegengetreten wird. Denn genau diese Überwindung der größten Angst ist es, die so wunderbar glücklich und frei macht.
BERGMAN ist das neue Projekt der neuseeländisch-berliner Sängerin, Komponistin und Politikwissenschaftlerin Teresa Bergman. Nach drei gefeierten Alben, Auftritten beim ELBJAZZ, Reeperbahn Festival, STIMMEN Festival Lörrach und Burg Herzberg Festival sowie Kollaborationen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg eröffnet sie mit BERGMAN ein neues Kapitel.
Im Januar 2026 startet die Mountain Tour - mit der gleichnamigen neuen Single, einem frischen Sound und einer neuen Bühnenkonstellation. Die Tour ist ein exklusiver Vorgeschmack auf das kommende Projekt und verbindet erstmals BERGMANs neue Klangwelt mit neu interpretierten »all time favourites« aus der Teresa-Bergman-Ära. Eine Hommage an das, was war - und ein Aufbruch voller Energie, up the next mountain.
Im Zentrum steht ihre außergewöhnliche Stimme - kraftvoll, wandlungsfähig, experimenteller als je zuvor und voller Ausdruck. BERGMAN verbindet Avant-Art-Pop mit jazziger Sensibilität, getragen von ihrem ganz eigenen Groove.
We don't move mountains by whispering at them. Für BERGMAN sind Kunst und Engagement symbiotisch. Ihre Musik antwortet auf ein Publikum, das nach Tiefe sucht - in einem Zeitalter des Doomscrollings getrieben von der Sehnsucht nach kritischer Reflexion und menschlicher Verbundenheit. Der Sound ist eklektisch und unvorhersehbar, bewegt sich zwischen Intimität und Größe, zwischen Komplexität und Eingängigkeit.
Die erste Single Mountain wird im Frühjahr 2026 erscheinen und ist ein Manifest für unseren Planeten: klar, eingängig und ein Ruf nach kollektiver Aktion. Spielerische Vocals, wechselnde Takte und organische Body-Percussion laden zum Mitsingen - und zum Mitbewegen - ein. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mi, 08. Oktober 2025 um 20:26 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Finden Sie ähnliche Orte zu Jazzhaus in Freiburg