Vorträge und Lesungen
Grönemeyer - Ein Abend mit Michael Lentz und Herbert Grönemeyer in Leipzig
- Wann
- So, 19. Oktober 2025, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Erstmals bekannt wurde Herbert Grönemeyer als Schauspieler im TV-Mehrteiler »Das Boot«. Mit Alben wie »4630 Bochum« und »Mensch« schrieb er Musikgeschichte - beide zählen bis heute zu den meistverkauften in Deutschland. Mit Zeilen wie »Gib mir mein Herz zurück / Bevor es auseinanderbricht« hat er Popgeschichte geschrieben. Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lassen sich die Energie und das Tröstliche seiner Musik erklären? Und wie gelang es ihm über Jahrzehnte hinweg, sich selbst treu zu bleiben?In seinem Buch »Grönemeyer« (S. Fischer) porträtiert der Ausnahmedichter Michael Lentz seinen langjährigen Freund, basierend auf zahlreichen Gesprächen. Es handelt sich um die erste umfassende Gesamtdarstellung über den Künstler und sein Werk. Zum Auftakt des diesjährigen Literarischen Herbstes treffen sich die beiden auf großer Bühne - zu einem Gespräch über Musik, Literatur, Politik und ein außergewöhnliches Leben.rausholen. One Last Time. 09. Januar 2026. Hamburg. Logo. Wo sonst?
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mi, 03. September 2025 um 17:10 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.