Kunst

Häutungen

Gedok-Ausstellung

Wann
Fr, 17. April 2026, 16:00 - 19:00 Uhr
Weitere Termine
Wo oder WAS
Freiburg
Morat-Hallen
Morathalle Nord
Zum 100 jährigen Jubiläum der GEDOK (Gemeinschaft der deutschen und österreichischen Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V.) zeigt die GEDOK Freiburg die Ausstellung "Häutungen" mit Begleitprogramm: Performances und sog.Salons pour Ida mit Musik Matinée, Lesungen und Vorträgen, sowie Führungen. Dauer: 17.4.26 bis 31.5.26, Vernissage 17.4. 19.00 Uhr, Finissage 31.5. 19.00 Uhr.
Der Leitgedanke von Ida Dehmel - einer Frauenrechtlerin, Kunstmäzenin und der Gründerin der GEDOK- war, Künstlerinnen aus den Schatten der männlichen Kollegen heraus zu holen und zu fördern. Die gesellschaftlichen Anpassungen an die Beschränkungen und Benachteiligungen, denen Künstlerinnen über all die Jahre ausgesetzt waren, sind für sie bis heute gleichsam wie "Häutungen".
Diese Frauen haben es geschafft, sich mit ihrer Kunst ganz allmählich Beachtung und Anerkennung zu erkämpfen, aber dennoch klafft bis heute z.B. in staatlicher Förderung oder Bezahlung gegenüber ihren Künstlerkollegen eine Lücke. 14 jurierte Künstlerinnen der GEDOK Freiburg interpretieren diese "Häutungen" auf ganz individuelle Weisen. Beeindruckende Rauminstallationen und Wandexponate entfalten in der ehemaligen Fabrikhalle, der Morathalle Nord, ihre ganz besondere Wirkung.
Ein interessantes Begleitprogramm, was teilweise auch in der GEDOK Freiburg Galerie k5- Raum für Künstlerinnen, Konviktstraße 5 in Freiburg stattfinden wird, rundet die Jubiläumsfeierlichkeiten ab.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 24. März 2026 um 17:13 Uhr

  • Lörracher Straße 31
  • 79115 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.



Badens beste Erlebnisse