Vorträge und Lesungen

Konkurrenz um Flächen: Großes Gewerbegebiet oder grüne Wiesen? BUND Umweltzentrum Ortenau und NABU Südbaden.

Wann
Di, 3. März 2026, 03:00 Uhr
Weitere Termine
Wo oder WAS
Offenburg
Pfarrsaal der evang. Stadtkirchengemeinde
Wiesen und Wälder, landwirtschaftliche Flächen, Straßen, Wohn- und Gewerbegebiete - das alles muss auf den vorhandenen Flächen Platz finden, denn Flächen wachsen nicht nach. In einer Gesellschaft, in der fortschreitendes Wachstum und immer höhere Ansprüche die Norm sind, sind die Knappheit von Grund und Boden und daraus entstehende Konflikte vorprogrammiert.
Der Vortrag verdeutlicht, warum der Flächenverbrauch die Krisen unserer Zeit befeuert. Dabei wird auf die aktuell anstehende Entscheidung zum geplanten Gewerbegebiet in Offenburg eingegangen und die Frage aufgeworfen, wie wir genügend Grünflächen für die Natur erhalten können. Anschließend bleibt Zeit für Austausch und Diskussionen mit weiteren Vertretern der Umweltverbände, der Fliegergruppe und anderen Interessengruppen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. März 2026 um 19 Uhr im Saal der Ev. Erwachsenenbildung Ortenau, Poststr. 16 in Offenburg statt. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Veranstalter BUND und NABU.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 20. Februar 2026 um 12:40 Uhr

  • Poststr. 16
  • 77652 Offenburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.



Badens beste Erlebnisse