Vorträge und Lesungen

Lauscherlounge - In extrem kurzer Zeit um die Welt in Berlin

Wann
So, 23. August 2026, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Berlin
ufaFabrik
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Internationales Kultur Centrum ufaFabrik e.V.
Jules Vernes Abenteuer-Klassiker in einer rasanten und hochaktuellen Live-Hörspiel-Adaption

Juna kann nicht länger zusehen, wie ihr Vater Arthur die Welt zerstört. Mit seiner allumfassenden KI AURA möchte Arthur jeden noch so kleinen Winkel der Welt radikal optimieren - und geht dabei buchstäblich über Leichen. Juna fordert den Ehrgeiz ihres Vaters heraus und setzt alles auf eine Karte - mit einer Wette um den Globus.

Tochter gegen Vater. Menschlicher Instinkt gegen künstliche Intelligenz. Wer umrundet die Welt schneller? Für Juna steht dabei nichts Geringeres auf dem Spiel als ihre eigene Zukunft - und die der gesamten Menschheit.

Können menschliche Empathie, Entschlossenheit und Intuition wirklich gegen einen kalten Algorithmus gewinnen? Eine rasante Reise voller Gegensätze, bei der das Unvorhersehbare die einzige Konstante ist.

Besetzung
tba

Der Autor
Josef Ulbig ist Hörspielregisseur und -autor. Seit 2014 arbeitet er bei der Lauscherlounge, wo er die kreativen Prozesse leitet. Sein Debüt-Hörspiel »Kleiner Drei« (u.a. mit Max Riemelt) wurde 2019 eigens für die Lauscherlounge produziert. Seit 2017 führt er Regie für diverse Kinder- und Erwachsenenhörspiele (u.a. Andreas Grubers »Todesfrist«). In den vergangenen Jahren erschienen viele Hörspiele von Sebastian Fitzek

(»Der Nachtwandler«, »Der Insasse«, »Das Paket, «Die Therapie») unter seiner Feder.

Live-Hörspiel
Wer die Augen schließt, hört ein Hörspiel - wer sie jedoch öffnet, erhält nicht nur einen Einblick in die Hörspielproduktion, sondern erlebt eine ganz eigene, besondere Kunstform auf der Bühne. Die Sprecher*innen, ein*e Geräuschemacher*in und ein*e Sounddesigner*in lassen die Zuschauenden am Entstehen eines Hörspiels teilhaben.

Über die Lauscherlounge
Alles rund um das gesprochene Wort: Die Lauscherlounge ist Verlag, Studio und Live-Veranstalterin. 2003 von «Die drei ???»-Sprecher Oliver Rohrbeck gegründet, hat die Lauscherlounge bis heute zahlreiche Live-

Hörspiele, Lesungen und diverse «Die drei ???»-Shows in ganz Deutschland veranstaltet. Das künstlerische Team der Lauscherlounge besteht aus professionellen Autor*innen, Regisseur*innen, Techniker*innen, Musiker*innen und Geräuschemacher*innen. Durch eigens für das Medium Hörspiel geschriebene Stoffe, die akustisch bewegen und berühren, hat sich die Lauscherlounge im Bereich Live-Hörspiel bundesweit als feste Größe etabliert.

www.lauscherlounge.de

Foto: Lauscherlounge
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 08. Mai 2026 um 10:08 Uhr

  • Viktoriastraße 10-18
  • 12105 Berlin

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse