Vorträge und Lesungen

Martin Waldseemüller und seine Amerikadarstellung

Vortrag von Martin Lehmann über Karten und Humanistische Geographie

Wann
Di, 30. September 2025, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Offenburg
Museum im Ritterhaus
Am Dienstag, den 30.09.2025 um 19.00 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einem Vortrag von Dr. Martin Lehmann über Karten und Humanistische Geographie im Dienst politischer und wirtschaftlicher Großmächte des frühen 16. Jahrhunderts ein.

Weltkarten geben grundsätzlich nicht nur geographische Vorstellungen wieder, sondern transportieren auch - beabsichtigt oder nicht - bestimmte Weltbilder. Bestimmte gesellschaftliche Gruppen oder ein Staat kann aus der jeweiligen Darstellung der Welt gewisse geopolitische oder ökonomische Nutzen ziehen. Erst die Frage nach dem Nutzen der Darstellung öffnet so den Blick auf die dahinterstehenden Interessen der Kartenproduzenten oder ihrer jeweiligen Auftraggeber. Betrachtet man vor diesem Hintergrund die beiden großen Weltkarten des Kartographen Martin Waldseemüller, wird deutlich, dass es sich bei seiner Amerika-Darstellung von 1507 ungeachtet ihrer modern anmutenden Formgebung nicht um eine an geographischen Erkenntnissen orientierte Wiedergabe des neu entdeckten Erdteils handelt, sondern diese in sehr viel stärkerem Maße als Ergebnis äußerst mächtiger politischer und wirtschaftlicher Interessen der portugiesischen Krone sowie der oberdeutschen Handelshäuser angesehen werden muss. In einem sich anbahnenden Konflikt mit dem kastilischen Königshaus ging es um nichts Geringeres als um die Vormachtstellung im Gewürzhandel mit Indien.

Mit Dr. Martin Lehmann

5 EUR / erm. 4 EUR

Anmeldung bis Vortag 14 Uhr an [email protected] oder Tel. 0781 82 2577.

Foto: https://cloud.offenburg.digital/s/YCL76M5WDwAdQG7
Fotonachweis: Museum im Ritterhaus
Bildunterschrift: Martin Waldseemüller Globussegmentkarte Offenburg
________________________________________
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 23. September 2025 um 12:01 Uhr

  • Ritterstraße 10
  • 77652 Offenburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Museum im Ritterhaus in Offenburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse