Dies & Das

Musikparade in der Innenstadt Freiburg

Ebneter KulturSommer

Wann
Do, 26. Juni 2025, 13:30 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Europaplatz
Galeria
Ebneter KulturSommer e.V.
Erstmals Musikparade in der Innenstadt Freiburg
-Fulminantes Jubiläums-Programm bei Ebneter KulturSommer 2025-
Freiburg (mr). Der Ebneter KulturSommer e.V. hat zu seinem 20-jährigen Bestehen vom 26. Juni bis 27. Juli 2025 ein fulminantes Programm vorgestellt. Erstmals wird es eine Art musikalische Parade mit der Funky Marching Band durch die Innenstadt von Freiburg am Samstag, 28. Juni, geben. Beginn ist etwa um 13.30 Uhr am Eingang von Galeria Europaplatz an der Kaiser-Joseph-Straße 165. Von dort ziehen die etwa 20 Musiker mit ihrem Mix aus Funk und New Orleans-Jazz durch alle Etagen von Galeria und werden anschließend noch ein kleines kostenloses Vorspiel auf der Freisitzfläche des dortigen Restaurants geben. Nach einer Stärkung kommt dann die Parade durch mehrere Straßen und Plätze der Innenstadt von Freiburg. Ab 20 Uhr wird die Band noch im Park des Schlosses Ebnet zum Konzert Open Air erwartet.
Neben diesem besonderen musikalischen Angebot erwartet die Besucher des Ebneter KulturSommers 2025 noch ein Konzert des Freiburger Barockorchesters einen Tag zuvor, am Freitag, 27.6. ab 19.30 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit mit Werken von Bach, Händel und Telemann.
Weitere erwähnenswerte Konzerte sind insbesondere an den Sonntagen um 11 Uhr Klassik-Matinee-Konzerte unter anderem mit jungen Künstlern aus Innsbruck, der Partnerstadt von Freiburg am 6.7. Genannt werden muss in diesem Jahr noch der Auftritt von Joanne Calmel am 4.7. um 19.30 Uhr, Barrel of Blues am 10.7. um 19.30 Uhr, Wolfgang Schorlau am 17.7. um 19.30 Uhr, Theater L.U.S.T. am 20.7. um 19.30 Uhr, Almost Acoustic am 25.7. oder Wilde Wälder am 13.7. um 19.30 Uhr.
Schon Tradition hat die Veranstaltung Brennpunkt, die in diesem Jahr am 16.7. das Thema "Kriegsbereit statt Friedenstüchtig - ist der Pazifismus gescheitert?" aufgreift. Auf dem Podium sitzen an diesem Abend ab 19.30 Uhr Heiko von Ditfurth (Bundeswehr) und Dr. Stefan Walther (Vorsitzender des Beirats der Stiftung Deutsches Albert Schweizer Zentrum). Die Moderation erfolgt durch einen SWR-Mitarbeiter. Und nach 20 Jahren Ebneter KulturSommer kann sich der Verein auch eine eigene Veranstaltung schenken am 27.7. ab 11 Uhr. Dort werden die Gründer mit musikalischer Begleitung über die Anfänge sprechen, aber auch einen Blick in die Zukunft wagen.
Mit dabei sind aber auch noch unter anderem im Programm das Apollon Ensemble, Ina Haferkorn und Corrado Cordova, Verena Bosse, Stefan Pflaum und der Jazzchor Vocalise, Schwarzwaldperle, Martin Heidegger und Sepp Allgeier oder Larissa Dingler sowie Jazz4Fun.
Als "Auftakt vor dem Auftakt" könnte man die besondere Veranstaltung "Tribute to Bodo Elsner" am 21. Juni ab 18 Uhr in der Kulturscheune von Schloss Freiburg-Ebnet sehen. Organisiert von unserem Klavierretter Johannes Büttner, der auch an diesem Abend eine offene Bühne mit verschiedenen Künstlern zu unterschiedlichen musikalischen Ausrichtungen - ein weiteres Highlight zum Jubiläum - bietet. Wir sagen herzlichen Dank für das Engagement und laden zum Besuch mit Spendenhut ein.
Natürlich hat der Kartenvorverkauf längst begonnen und verläuft bisher nach Angaben von Vorstand Walter Hätti "zufriedenstellend". Neben einem persönlichen Kauf von Karten bei AD Autodienst Walter Hätti in der Schwarzwaldstr. 330, Freiburg-Ebnet, ist natürlich der Kartenvorverkauf rund um die Uhr online möglich unter www.ebneter-kultursommer.de. Dort sind auch sämtliche Auftritte des Ebneter KulturSommers 2025 aufgeführt.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 17. Juni 2025 um 13:13 Uhr

  • Friedrichring 1
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse