Kunst

Muss(te) man mal gemacht haben

Die Karzer der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Führung

Wann
So, 9. März 2025, 11:00 Uhr
Weitere Termine
Wo oder WAS
Freiburg
Uniseum
Muss(te) man mal gemacht haben - Die Karzer der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ein Karzer, das war ein Studentengefängnis. Und wer jetzt glaubt, dass die Universitäten auf schreckliche Weise dort Studenten ihrer Freiheit beraubt hätten... der hat Recht! Zumindest für die ersten Jahrhunderte gilt das. Später wurde diese Strafe aber eher zu einer Auszeichnung, deren Erringen man gerne in Wort und Tat gezeigt hat. Jeder Student, der um 1900 etwas auf sich hielt, musste sich wenigstens einmal in seinem Studium im Gästebuch an der Karzerwand verewigen.

Auch heute noch muss man Karzer mal gemacht haben, denn die einstigen Karzer Freiburgs haben einen einzigartigen Schatz zu bieten. Einmal im Monat an jedem zweiten Sonntag schieben wir die schweren Eisenriegel zurück, öffnen das Tor und laden zu einer offenen Karzerführung, zu der auch Einzelpersonen oder kleine Gruppen herzlich willkommen sind!

Dauer: 90 Minuten
Treffpunkt: Torbogen Alte Universität, Bertoldstraße 17, 79085 Freiburg im Breisgau
Anmeldung: info@uniseum.de
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 12. Februar 2025 um 08:02 Uhr

  • Bertoldstraße 17
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Uniseum in Freiburg




Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse