Per Klick zurück ins Mittelalter

Videos, Quizfragen und Skurriles für Kinder.

Warum gab es im Mittelalter Hosen aus Blech? Und wer hätte gedacht, dass man vor 800 Jahren im Mittelalter schon Kindern Schnaps gab. Fragen und Fakten, die auf kindgerechten Seiten geklärt werden.

Das Mittelalter war eine spannende Zeit und das Leben mitunter ganz schön hart. Ist daher oft vom "finsteren Mittelalter" die Rede? Und wie sah der Alltag von Kindern früher aus? Welche Berufe, Erfindungen und wichtigen Entwicklungen gab es? Auf klick-tipps.net wurden Seiten zusammengestellt, auf denen es Antworten für Kinder gibt:

Per Quiz ins Mittelalter
Beim großen Mittelalter-Quiz auf Kaiser!König!Karl! vom WDR können Kinder nicht nur ihr Wissen über das Mittelalter testen, sie erfahren erst einmal jede Menge spannende Hintergrund-Infos. In kurzen Videos gibt es Einblicke, welche Themen im Mittelalter wichtig waren: Ob es um Hexen, Mumien, den Nachttopf, Medizin, die Pest oder um Ritter geht.

Dazu haben Angelina und Marspet den 12-jährigen Oliver getroffen und mit ihm "Arme Ritter" gekocht. Was genau das ist, wird im Video erklärt.

mehr.bz/wdr-quiz und das
Koch-Video: mehr.bz/mitvi

Als Städte gar nicht
dufte waren
Auf klassewasser.de gehen Kinder auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Vor rund 800 Jahren sahen Städte noch ganz anders aus, zentraler Punkt war etwa immer der Marktplatz. Es wird geklärt, warum Burgen oft auf Bergen oder an Flüssen gebaut wurden und weshalb der "Duft" der Stadt damals nichts für empfindliche Nasen war.


Das Mittelalter von A-Z
Seitenstark.de ist der ideale Platz, um sich kindgerecht über diese besondere Zeit zu informieren. Hier wird jedes Kind fündig, egal ob es sich für Literatur, Wissenschaft, Musik, Religion oder Politik interessiert.


Zeitmaschine
Zuviel zu schreien sei nicht gut für Kinder, dachten mittelalterliche Ärzte. Welche Medizin es dagegen gab und warum – bitte nicht nachmachen! – schon kleine Kinder Schnaps bekamen, wird auf kinderzeitmaschine.de geklärt.


Weitere Infos: Diese und weitere Tipps von klick-tipps.net unter mehr.bz/mittelalterklick
von dpa
am So, 14. November 2021

Badens beste Erlebnisse