Pop

Pressburger Klezmer Band in Berlin

Wann
Mi, 7. Mai 2025, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Berlin
ufaFabrik
Vorverkauf
Ticket kaufen
Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Veranstalter
Internationales Kultur Centrum ufaFabrik e.V.
Die slowakische Preßburger Klezmer Band gehört zu den bekannten Interpreten des Klezmer-Stils in Europa. Die Gruppe wurde im Frühjahr 1995 gegründet und feiert im Jahr 2025 ihr 30-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat die Band mehr als 1000 Konzerte in den meisten europäischen Ländern, in Argentinien und zuletzt zusammen mit Mitgliedern der berühmten The Klezmatics auch in den USA in New York gespielt. Wie traditionelle Klezmer (so wurden die wandernde jüdische Musiker in Osteuropa genannt) spielt die Preßburger Klezmer Band auch bei anderen Anlässen neben Konzerten, wie z.B. Hochzeiten, verschiedene Tanzworkshops, Vorträge zur Geschichte des Klezmers, Musik für Theater und Film. 

Die Mitglieder der Gruppe bringen verschiedene Einflüsse aus der slowakischen Volksmusik, der Musik der Balkanländer, dem Jazz, dem Reggae usw. in ihren musikalischen Mix ein. Sie widmen sich gerne der Wiederentdeckung jüdischer Musik aus dem Gebiet der heutigen Slowakei. Auch das neueste Projekt ging in die Geschichte ein und stellte eine musikalische Untermalung einer jüdischen Hochzeit dar, wie sie früher in Osteuropa stattfand.

https://www.klezmer.sk/?lang=en

Foto: Dominik Janovsky
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 05. Mai 2025 um 13:31 Uhr

  • Viktoriastraße 10-18
  • 12105 Berlin

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse