Klassik
Rotterdam Philharmonic Orchestra in DORTMUND
- Wann
- Fr, 10. Oktober 2025, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
DORTMUND
Konzerthaus Dortmund - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
Florence Price gilt als erste schwarze Komponistin und als musikalische Pionierin einer genuin amerikanischen klassischen Musik. Ihr rhapsodisches zweites Violinkonzert von 1952 wurde erst 2009 zufällig wiederentdeckt. Hier erklingt das spätromantische Juwel mit dem jungen afroamerikanischen Geiger Randall Goosby und Maestro Yannick Nézet-Séguin, die sich beide unabhängig voneinander für das Werk von Price starkmachen. Den passenden Rahmen bilden zwei musikalische Vorläufer aus Europa: Antonín Dvorák, der amerikanische Komponisten dazu ermutigte, sich für ihre Werke - wie er es selbst auch in der "Karneval"-Ouvertüre tat - auf die eigene folkloristische Tradition zu besinnen, und dessen Mentor Johannes Brahms. Für Letzteren war in der vierten Sinfonie zugleich das klassische Erbe wichtig, so bezog er sich in deren Schlusssatz wesentlich auf Johann Sebastian Bach.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Fr, 14. März 2025 um 22:53 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.