Bühne
Waldorfschule: Anatevka
- Wann
-
Fr, 20. März 2026, 19:30 Uhr
- Weitere Termine
- Wo oder WAS
-
Emmendingen
ZfP-Festhalle
Das Musiktheater erzählt die Geschichte des fiktiven jüdischen Schtetls Anatevka in der Nähe von Kiew. Die Handlung spielt im Jahr 1905, einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche am Rand des damaligen russischen Zarenreichs. Zwischen überlieferten Traditionen und dem Wunsch nach Veränderung geraten die Dorfbewohner zunehmend in einen Spannungsbogen, der bis heute aktuell wirkt.
Im Mittelpunkt steht Tevje, der Milchmann, und seine Familie. Besonders seine Töchter stellen die gewohnten Regeln der Gemeinschaft in Frage und beginnen, ihren eigenen Weg zu suchen - den Anfang macht die älteste Tochter Zeitel. So entfaltet sich eine Geschichte über Liebe, Tradition, Mut und den Wandel der Zeit. »Anatevka« ist damit nicht nur ein bewegendes Musiktheaterstück, sondern auch ein eindringliches Plädoyer für Menschlichkeit und Toleranz.
Wie bei der traditionellen Klassenspielarbeit an der Waldorfschule waren die Schülerinnen und Schüler in alle Bereiche eingebunden. Neben den Rollen auf der Bühne übernahmen sie auch Aufgaben in den Bereichen Kostüme, Requisiten, Bühnenbild, Plakate und Organisation. Bei der Rollenverteilung konnten sie ihre Wünsche einbringen und gemeinsam entscheiden, wer welche Figur spielt - so fand jede und jeder eine Aufgabe, mit der er oder sie sich identifizieren kann. Die Altersempfehlung für die öffentlichen Aufführungen liegt bei ab 9 Jahren.
Der Eintritt ist frei. Spenden für die Klassenfahrt der Klasse sind herzlich willkommen.
Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 16. März 2026 um 13:36 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.