Freizeit

1. Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival in Bernau

1. Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival in Bernau / Sechs europäische Bildhauerteams am Start.

Meterhohe Schneewürfel, dazu Schaufeln, Spaten und Schäleisen: Beim 1. Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival in Bernau wird ein kleines Plateau im Skigebiet Spitzenberg/Köpfle zur luftigen Werkstatt für sechs europäische Bildhauer-Teams. Vom 9. bis 12. Februar 2017 verwandeln die Künstler drei mal drei mal drei Meter mächtige Schneewürfel peu à peu in kunstvolle Skulpturen. Da auch stets Sonne, Kälte und Wind mit am Werk sind, ist es spannend, wie die Skulpturen am Ende wirklich aussehen werden.

Die "Open-Air-Galerie" der Schneekünstler liegt auf der Anhöhe rund um den Pavillon oberhalb des Ortsteils Bernau-Innerlehen. Von hier hat man einen wunderschönen Panoramablick auf das Bernauer Hochtal. Die ortsnahe Lage ist ideal: So können die einen beim Skifahren auf ihrer Abfahrt vorbeikommen, die anderen gemütlich auf gewalzten Winterwanderwegen hinaufspazieren.
Freitag- und Samstagabend gibt es beim Gelände Winterevents wie Pistenbully-Parade, Fackelabfahrtslauf für Jedermann, spektakuläre Ski-Show der Skischule Bernau und Eiszäpfle-Party. Im kleinen Festzelt nahe der Galerie besteht die Möglichkeit, sich mit Kleinigkeiten zu stärken. Stimmungsvoll illuminiert werden die Schneeskulpturen sicher auch in der Dunkelheit zu einem Blickfang.
Die Veranstalter freuen sich, dass gleich beim ersten Mal auch Bildhauer aus Schweden, Frankreich und Italien teilnehmen. Die beiden Künstler Ralf Rosa und Peter Fechtig aus Grafenhausen werden Bernau beim 1. Schneeskulpturen-Festival im Schwarzwald in der Vorbereitung und Durchführung unterstützen und mit einer eigenen Schneeskulptur die Galerie bereichern. Das Foto zeigt "The turn of a friendly wamp – Grandpa Munster" der beiden, für die siebei einem Schneeskulpturen-Wettbewerb in Ischgl prämiert wurden.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 9. Februar, 14 Uhr. Dann klingen Alphörner über das Tal. Nach der Ansprache von Bürgermeister Rolf Schmidt beginnen die Schneekünstler mit ihrer Arbeit. Am Freitag und Samstag wird jeweils von 9 bis 12 und 13.30 bis 19 Uhr gewerkelt.

Am Sonntag, 12. Februar, geben die Künstler ihren Werken von 9 bis 14 Uhr den letzten Schliff. Mit einem historischen Skifahren wird ab etwa 11 Uhr das Finale gefeiert. Benauer zeigen, wie sie auf Skiern von anno dazumal gekonnt den Berg hinabwedeln. Der Eintritt zum Festival und allen Veranstaltungen ist frei.

Das Programm des Schneeskulpturen-Festivals gibt es unter http://www.schneeskulpturen-schwarzwald.de
von bz
am Do, 02. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse