Basel

16. Museumsnacht am 22. Januar mit Häusern in drei Ländern

Mehrere zehntausend Besucher erwarten die Organisatoren bei der 16. Ausgabe der Basler Museumsnacht am Freitag, 22. Januar. 40 Museen und Gastinstitutionen sind von 18 bis 2 Uhr geöffnet und bieten ein vielseitiges Programm für jedes Alter. Wie bisher ist die Museumsnacht trinational mit der Fondation Fernet-Branca in St. Louis und dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

BASEL.

Das Dreiländermuseum Lörrach hingegen, im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge beteiligt, ist nicht mehr mit von der Partie. "Der Aufwand ist für unser Haus zu groß", erklärte Museumsleiter Markus Moehring auf Anfrage. Wegen der Entfernung vom Zentrum des Geschehens in Basel sei die Besucherzahl in den vergangenen Jahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Lörracher Museum will seine personellen und finanziellen Ressourcen lieber für die gemeinsame Kulturnacht mit Weil am Rhein einsetzen, die am 29. April ihre Premiere hat.

Erstmals bei der Basler Museumsnacht dabei sind das Schaulager in Münchenstein und als Gäste die beiden Kunsträume Depot und Schwarzwaldallee am Basler Voltaplatz sowie die Stadtbibliothek im Schmiedenhof. Die Museumsnacht will zum Jahresauftakt eine Kulturveranstaltung für alle sein. Diesem Anspruch folgend gibt es nach einem Pilotprojekt im vergangenen Jahr 2016 ein spezielles Angebot der Abteilung Kultur im baselstädtischen Präsidialdepartement, das gezielt Menschen mit Migrationshintergrund ansprechen soll. Flüchtlinge müssen keinen Eintritt bezahlen. Zusammen mit Begleitpersonen aus Politik, sozialen Organisationen, Kulturvereinen und Bildungszentren sowie freiwillig engagieren Einzelpersonen werden Rundgänge organisiert.

Eintrittsbändel (für alle unter 26 Jahren kostenlos) gibt’ bei den BZ-Geschäftsstellen Lörrach, Weil am Rhein, Rheinfelden, Schopfheim, Bad Säckingen, Müllheim und Freiburg.
von Daniel Gramespacher
am Fr, 15. Januar 2016

Badens beste Erlebnisse