Mit dem Förster auf der Pirsch

Abendliche Wildbeobachtung mit Achim Schlosser am Schluchsee

Achim Schlosser beseitigt auf seinen rund dreieinhalbstündigen Touren mancherlei Unklarheiten.

Ende April beginnen wieder geführte Pirschgänge zur größten Wildart in der Region, dem Rotwild. Feldberg-Förster Achim Schlosser lädt ein zur abendlichen Wildbeobachtung am Schluchsee.

Mit mehr als hundert Kilogramm ist ein ausgewachsener Rothirsch eine beeindruckende Erscheinung. Aber was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Bock und Hirsch? Ist Reh- und Rotwild das Gleiche? Es gibt oft Verwirrung und Unwissen über die beiden heimischen Wildtierarten, und manchmal wird das Reh gar für "die Frau vom Hirsch" gehalten.

Achim Schlosser beseitigt diese Unklarheiten noch vor dem abendlichen Ansitz, denn er hat als begeisterter Jäger Felle und andere Anschauungsobjekte dabei. Danach geht es über einen schmalen und ansteigenden Pirschpfad zu einer Beobachtungsstation.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Naturliebhaber ab acht Jahren. Mitzubringen sind festes Schuhwerk sowie warme und möglichst wenig raschelnde Kleidung. Jeder Teilnehmer sollte eine eigene Taschenlampe mitbringen, da es auf dem Heimweg durch den Wald sehr dunkel werden kann. Ein eigenes Fernglas ist sehr hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, denn einige Leihferngläser stehen zur Verfügung. Weitere Infos und Anmeldungen bei der Tourist-Information Schluchsee, Telefon 07652/1206-8500, oder per E-Mail an schluchsee@hochschwarzwald.de. Ort, Treffpunkt und Uhrzeit werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Die Touren finden am 26. April, 3., 8. und 17. Mai sowie am 7., 14., 21. und 28. Juni und am 5. und 12. Juli statt. Zusätzlich gibt es noch zwei Termine am 18. und 25. September. Ansprechpartner: Feldberg-Förster Achim Schlosser, Telefon 07676/9336-34, E-Mail: achim.schlosser@naz-feldberg.de
von bz
am Mo, 23. April 2018

Badens beste Erlebnisse