Doppelausstellung

Adolf Riedlin und Paul Ibenthaler in Lörrach

Ibenthalerhaus ergänzt die Riedlin Retrospektive im Dreiländermuseum.

Seit einer Woche zeigt das Ibenthalerhaus in der Baumgartnerstraße 16 in Lörrach die neue Ausstellung "Menschenbilder", die sich dem Thema "Figur" bei den Künstlerfreunden Adolf Riedlin und Paul Ibenthaler widmet. Anlässlich der großen Riedlin-Werkschau im Lörracher Dreiländermuseum werden erstmals an diesem Ausschnitt ihres Schaffens Öl- und Temperabilder dieser beiden bedeutenden Vertreter der Badischen Kunst des 20. Jahrhunderts gegenüber gestellt.
Obwohl Ibenthaler eine Generation jünger war als Riedlin, pflegten die beiden über viele Jahre eine freundschaftliche Beziehung und regen künstlerischen Austausch. Dies wird in der Ausstellung anhand von Briefen Riedlins und Ibenthalers Eröffnungsrede zur ersten großen Riedlin-Ausstellung nach dessen Tod 1972 dokumentiert.
Leider nicht zur Verfügung gestellt werden konnte aufgrund der Probleme mit dem Depot des Dreiländermuseums das dort befindliche große Riedlin-Portrait von der Hand Ibenthalers.
In der von Kurator Martin Leccese sehr eindrucksvoll präsentierten Hängung sind in jeweils zwei Räumen insgesamt über 50 Gemälde der beiden Künstler zu sehen, die es erlauben, zahlreiche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden "expressiven Realisten" zu entdecken.
Insbesondere macht Museumsleiter Andreas Obrecht darauf aufmerksam, dass hier die vielfältigen Bestrebungen eines "zeitlebens Suchenden" (Adolf Riedlin) mit dem gefestigten Werk eines Künstlers wie Paul Ibenthaler zu vergleichen sind, der seinen eigenen, unverwechselbaren Stil recht früh gefunden und zur Meisterschaft geführt hat. Die Fotografie zeigt einen Ausschnitt von Paul Ibenthalers Ölbild "Maler und Modell".
Die Ausstellung ist bis Mitte Mai an allen Sonntagen von 15 bis 17 Uhr geöffnet, insbesondere auch am ersten Weihnachtstag und an Neujahr. Auf Wunsch ist unter Tel. 07621/13354 über die Feiertage auch eine Sonderführung möglich.

Mit der Retrospektive "Adolf Riedlin – Pionier der Klassischen Moderne in Baden" feiert das Dreiländermuseum den 125. Geburtstag des badischen Ausnahmetalents. An den Weihnachtstagen von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag, an Silvester und am Neujahrstag bleibt das Lörracher Dreiländermuseum geschlossen. An den Tagen nach Weihnachten und ab dem 2. Januar, sind die Ausstellungen für Besucher regulär geöffnet – Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
von bz
am Do, 22. Dezember 2016

Badens beste Erlebnisse