Jazz in der Frick-Mühle

Adrian Mears - trombone in Müllheim

Mit Adrian Mears, Tilman Günther, Michael Chylewski und Matthias Daneck.

MÜLLHEIM. Der Dolce Vita Jazzclub präsentiert mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Müllheim in der Reihe "Jazz in der Mühle" am Samstag, 21. April, um 20 Uhr in der Frick-Mühle, Gerbergasse 74/76 in Müllheim "Adrian Mears - trombone" und Tilman Günther (Piano), Michael Chylewski (Bass) und Matthias Daneck (Drums).

Wenn Adrian Mears zur Posaune greift, springt der Funke regelmäßig auf das Publikum über. Das ist angesichts seiner offenen, charismatischen und frohgelaunten musikalischen Kommunikationsfähigkeit und zutiefst variablen Bandbreite nicht weiter erstaunlich. Pech für die australische Jazzszene: Nachdem sie den 1969 in Sydney geborenen Mears zum besten ihrer Posaunisten erkoren hatte – den "Besten Australischen Komponisten" und die "Beste Jazz-Band" für seine Formation "Free Spirits" hatte er schon früher eingeheimst – zog es ihn Richtung Europa. Meilensteine in seiner Karriere sind Arbeiten mit Bob Brookmeyer New Art Orchestra, Kenny Wheeler, Bobby Shew, Eddie Palmieri, The McCoy Tyner Big Band, Charlie Mariano, Peter 0" Mara, Paquito D´Rivera, Peter Herboltzheimer Big Band, Conexion Latina, Don Pullen, James Morrison, Trombonefire, Joey Calderazzo, Antonio Farao", NDR Big Band mit Tim Hagans, Johannes Enders und anderen Größen, aber auch seine langjährige Mitwirkung unter anderem bei "Ugetsu" und dem "Vienna Art Orchestra". Als Bandleader leitet er eigene Formationen vom Duo bis zum Tentett, aktueller Höhepunkt ist das Quintett "New Orleans HardBop" mit deren erster Aufnahme "Jump On In" auf TCB Records.

Seit zehn Jahren wirkt Adrian Mears als Leiter der Posaunenklasse der Hochschulen in Mannheim, drei Jahre in Köln, und seit nunmehr acht Jahren unterrichtet er auch als Professor an dem Jazzcampus Basel, Posaune und Gehörbildung.

Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro, ermäßigt zwölf Euro bei Belloccio wohnen & schenken, Werderstraße 59 in Müllheim, erhältlich.
von bz
am Do, 19. April 2018

Badens beste Erlebnisse