Gengenbach

Adventskalender

Adventskalenderhaus und Ausstellung in Gengenbach.

Nicht nur für Familien gibt es gleich zwei gute Anlässe, einen Ausflug nach Gengenbach zu unternehmen. Da wäre zum einen das berühmte Adventskalenderhaus, dessen Fenster dieses Jahr Motive von Andy Warhol schmücken. Ab 30. November wird jeden Tag um 18 Uhr ein Fenster am Rathaus geöffnet, werktags ab 17 Uhr und wochenends ab 15 Uhr mit buntem Rahmenprogramm.

Zum anderen lohnt sich ein Besuch im Museum Haus Löwenberg. Dort wird die Geschichte des Adventskalenders in Europa erzählt. Der älteste gedruckte Weihnachtskalender erschien 1904. In den 1920er Jahren kamen Kalender mit Türchen zum Öffnen in Mode. Zu sehen sind Stücke aus DDR-Zeiten und dem Nationalsozialismus, aber auch von Rotraut Susanne Berner, die Kindern von den Wimmelbüchern vertraut ist, von Tomi Ungerer sowie der Illustratorin von Pippi Langstrumpf, Katrin Engelking.

Weitere Infos: http://mehr.bz/geng17
http://www.museum-haus-loewenberg.de
von rov
am Fr, 01. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse