Techno

Alan Fitzpatrick spielt ein DJ-Set in Freiburg

Alan Fitzpatrick kommt zum Mini-Festival "One Love" nach Freiburg.

Rau, dazu ungeschliffen, schnell und geradlinig klingt die Musik von Alan Fitzpatrick. Er ist Headliner des Mini-Festivals "One Love", das am Freitag und Samstag in Freiburg stattfindet.


Das Wort Schwergewicht ist bedeutungsmäßig ein heikles Wort. Ihm haftet immer auch eine negative Konnotation an. Es suggeriert Trägheit und Bewegungslosigkeit. Bei Alan Fitzpatrick verhält es sich anders. Das englische Attack Magazine bezeichnete den Produzenten und Discjockey in einem Beitrag aus dem Jahr 2015 als "techno heavyweight", was so viel wie Techno-Schwergewicht bedeutet und in diesem Fall anerkennend gemeint ist. Er kommt aus Southampton veröffentlicht in zuverlässigem Rhythmus auf Techno-Labels wie Drumcode oder Figure und führt am Wochenende das Programm des zwei Tage dauernden Mini-Festivals "One Love" im Hans-Bunte-Club an. Einstimmen auf sein Set am Freitagabend kann man sich zum Beispiel mit seiner Mix-CD, die im April dieses Jahres auf dem Label des Londoner Clubs Fabric erschienen ist. Auf dieser vereint er rauen, ungeschliffenen, schnellen und geradlinigen Techno. An diesen Sound kann Gary Beck, der an der Seite von Fitzpatrick auflegen wird, nahtlos anknüpfen. Beck kommt aus der Stadt Glasgow in Schottland, seit jeher ein Heißpunkt auf der Karte der elektronischen Clubmusik. Allen voran haben dazu die DJ- und Veranstalter-Duos Optimo (Jonnie Wilkes, Keith McIvor) und Slam (Stuart McMillan, Orde Meikle) mit ihren Partys im SubClub beigetragen, auch für Gary Beck der Ort der musikalischen Früherziehung. Sanfter, aber nicht weniger tanzbar wird die Musik am Samstag. Frans Zimmer alias Alle Farben wird melodischen Tech House auflegen.

Termin: Freiburg, One Love, Hans Bunte,

Fr, Sa, 2. und 3. Dez., 22 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 02. Dezember 2016

Badens beste Erlebnisse