Zwei Veranstaltungen mit Tradition

Altes Handwerk, moderne Blasmusik

Geschichte zum Anfassen und traditionelle Blasmusik ab 16. September.

Pferdegespann statt Traktor, Mähen mit der Sense und Butter stampfen mit bloßen Händen. Das Landleben war einst alles andere als leicht. Das Brauchtumsfest in Raich entführt in diese alte Zeit. Und die Tradition froher Blasmusik vermittelt das Blosmusik-Feschtival.



Brauchtumsfest

Drei Klicks: auswählen, bestellen, bezahlen. Das Produkt kommt. Das Internet macht’s möglich. Doch wer weiß, wie anstrengend Warenproduktion in der Vergangenheit war? Das zeigt das Brauchtumsfest in Raich im Kleinen Wiesental und führt Besuchern ab 14 Uhr an etwa 30 Stationen alte Handwerke vor. Organisiert wird das Fest von den Mitgliedern des Vereins "Brauchtum im Kleinen Wiesental-Raich" sowie vielen Ehrenamtlichen.

Auf der sogenannten Aktionsbühne wird den Besuchern das "Anke machen" (Butter machen), "Zaine flechten" (Korbflechten) und "Bäse binde" (Besen binden) nahegebracht. Geschichte zum Anfassen: An einigen Stationen dürfen Kinder wie Erwachsene selber mit anpacken.

Und wer kennt schon noch den Beruf des Feilenhauers? Das Handwerk entstand im Mittelalter und ist heute nahezu ausgestorben. Die Besucher erleben an den alten Maschinen in der historischen Feilenhauerei hautnah, wie eine Feile entsteht.

Blosmusik-Feschtival

Lebendige Tradition bietet auch das Hochschwarzwälder Blosmusik- Feschtival. Bei rund 20 Veranstaltungen vom 16. September bis zum 21. Oktober spielen regionale Musikerinnen und Musiker traditionelle wie moderne Stücke.

Das Auftaktkonzert findet am 16. September an der Promenade in Titisee statt. Dort beginnt um 11 Uhr der Sternmarsch der Musikvereine. Dieser endet mit einem Konzert auf der Seebühne um 12 Uhr.

Am Sonntag, 23. September begleitet die Trachtenkapelle des Musikvereins Schluchsee die Überfahrt vom Schluchsee zum Unterkrummenhof auf dem Schiff. Und am 29. September lädt der Musikverein Reiselfingen zu Blasmusik und Herdepfel essen ein, wie die Kartoffel im Dialekt genannt wird.

Weitere Infos: Infos zum Brauchtumsfest:

So, 16. Sept. 11-18 Uhr, Vorführungen ab 14 Uhr, Eintritt:5 Euro, Kinder unter 16 Jahre frei; http://mehr.bz/raic
Infos Blosmusik-Feschtival:

Termine und Veranstaltungsorte unter: http://mehr.bz/blosmusik
von Franziska Dölling
am Fr, 14. September 2018

Badens beste Erlebnisse