Festival auf dem Mundenhof

Am Dienstagabend ist ZMF-Gala im Zirkuszelt

Eine Gala gehört seit Jahrzehnten zum festen Programm des Zelt-Musik-Festivals. In diesem Jahr steht sie unter dem Titel „Peace & Soul“. Der ZMF-Ehrenpreis wird verliehen – er geht in diesem Jahr an den Panikrocker Udo Lindenberg, der erst vor vier Wochen in Freiburg die Fans bei seinem Auftritt begeistert hat.

Lindenberg ist derzeit im Urlaub, soll aber im kommenden Jahr den Preis persönlich entgegennehmen, sagt Festivalgründer Alex Heisler, der auch in diesem Jahr wieder mit viel Herzblut die ZMF-Gala vorbereitet hat.

Mit dabei ist das Philharmonische Orchester Freiburg, das von Enrique Ugarte dirigiert wird. Auf der Bühne steht auch Max Mutzke, der kürzlich erst mit Ugarte und der NDR-Radiophilharmonie bei einem Konzert in der Elbphilharmonie begeisterte. Die Idee, die Hits von Max Mutzke sinfonisch zu arrangieren, ist einst beim ZMF entstanden. Auftreten werden am heutigen Dienstag auch unter anderem das Heim- und Fluchtorchester, Emile Borde, Lisa Mills und der junge, meisterhafte Pianist Robert Neumann, der den erkrankten Christopher Park vertreten wird. Die Gala beginnt um 19 Uhr, es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Wie das 35. ZMF am Mundenhof läuft, das dokumentiert die Badische Zeitung in einer Rund-um-die-Uhr-Reportage, die Freitag und Samstag von Mitternacht bis Mitternacht dauerte, und die viele Impressionen in den Zelten und drumherum eingefangen hat.
von Joachim Röderer
am Di, 11. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse