Designmarkt

Am zweiten Adventswochenende ist wieder Stijlmarkt in der Mensa Rempartstraße

Zum achten Mal findet amam 8. und 0 9. Dezember der "Stijlmarkt" in der Mensa Rempartstraße statt. 80 Aussteller beiten dabei individuelle Designprodukten und Handgemachtes.

Der "Stijlmarkt" versteht sich als Forum für junges Design, außergewöhnliche Produkte, ausgefallene Ideen sowie regionale Herstellung abseits des Einzelhandel-Mainstreams, gerne auch mit Handarbeit. Die Messe findet am zweiten Dezember-Wochenende zum nunmehr achten Mal in Freiburg statt, in der Mensa Rempartstraße auf rund 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

"Wir erwarten rund 80 Aussteller", sagt Daniel Regenbrecht, zuständiger Projektleiter der Firma Neue Projekt aus Mainz, die das Event veranstaltet, "davon kommen mehr als 20 aus Freiburg und der Region." Das meiste von dem, was beim "Stijlmarkt" zu sehen sei, finde man kaum im normalen Handel. Mit dabei ist das Modelabel "Black Forest Apparel" aus Steinach im Kinzigtal im Ortenaukreis, das Freizeitklamotten mit heimischen Schwarzwald-Motiven bietet. "LDP-Homemade" aus Gernsbach im Murgtal fertigt Schals und Mützen.

Handgemachtes, Einrichtungsgegenstände und Genuss

"Unsere Sortimente gliedern sich in drei Gruppen", erläutert Daniel Regenbrecht: "Anziehen, genießen, wohnen – gerade der Bereich Wohnen stößt unserer Beobachtung nach bei den Messebesuchern auf besonders großes Interesse." Deswegen habe man dieses Thema bei der achten Ausgabe der Veranstaltung nochmals verstärkt. "Dabei geht es um Plakate, Prints, Lampen, Leuchten, Magazine, Schreibwaren, Dekoartikel, Küchenzubehör, Kissen und Hocker", sagt Regenbrecht. So zeigt die Manufaktur "Horl-1993" aus Freiburg ihre selbstentwickelten Rollschleifer zum Schärfen von Messern, während die Firma "Knipsblick" aus Merzhausen ihre Fotos auf Holzklötzen ausstellt. Das Keramikatelier von Lena Andres in Waldkirch bringt Geschirr und Vasen mit.

"Wir könnten für Freiburg wohl auch noch mehr Aussteller gewinnen, aber bei der Mensa Rempartstraße sind wir flächenmäßig an der Kapazitätsgrenze", erklärt Daniel Regenbrecht. Noch halten die Mainzer aber an der Location fest. "Es gibt derzeit keine Überlegungen umzuziehen." Auch in anderen Städten gibt es den "Stijlmarkt" – insgesamt werden acht Standorte bespielt, darunter Köln, Luxemburg, München und Frankfurt. Im vergangenen Jahr kamen etwa 5000 Besucher zu der Messe in der Mensa.
Der "Stijlmarkt" in der Mensa Rempartstraße, Rempartstraße 18, ist am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember 2018, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder unter zwölf Jahren zahlen nichts. Weitere Informationen auf stijlmarkt.de.
von hos
am Do, 29. November 2018 um 12:10 Uhr

Badens beste Erlebnisse