ANGESAGT II

Kantoreiproben

Für Geistliches Konzert:

Die Markgräfler Bezirkskantorei probt am Donnerstag, 18. Mai, um 19.45 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus in Müllheim ausschließlich für den Auftritt beim Geistlichen Konzert anlässlich der 28. Schulchortage Baden-Württemberg in der Stadtkirche Müllheim. Die Probe ist auch gleichzeitig Generalprobe mit Orgel und Solistin Elisabeth Mertens. Im Konzert am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr werden, neben der Bezirkskantorei, der hochkarätige, mit vielen Chorpreisen ausgezeichnete Neue Jugendkammerchor am Schiller-Gymnasium Heidenheim auftreten sowie der Projektchor CHORart aus Freiburg/Betzenhausen zusammen mit dem Bezirksgospelchor Taktlos des Regionalkantorats Müllheim/Badenweiler.

Ausstellung

"Sonnenkinderstuben":

Bilderbuch-Klassiker des Gerhard Stalling-Verlags von 1925 bis 1965 sind zu Zeit in der Mediathek in Müllheim ausgestellt. Den altehrwürdigen, 1789 gegründeten Stalling-Verlag in Oldenburg gibt es nicht mehr, 1983 wurde der Betrieb in seiner bisherigen Form eingestellt. Waren es ursprünglich hauptsächlich Schulbücher und Zeitungen, so begann 1919 eine neue Ära unter dem Schwiegersohn Stallings Martin Vensky (Berlin 1891 bis 1933). Er startete die erfolgreiche Kinderbuch-Reihe der "Nürnberger Bilderbücher", ab 1926 "Stallings Bilderbücher". Die bedeutendste Illustratorin war mit 30 Titeln, Else Wenz-Vietor (1882 bis 1973). Weitere Illustratoren waren Fritz Baumgarten, Eric Carle, Elsa Eisgruber, Josua Leander Gampp und Helmut Skarbina. Ihre Bücher wurden zum Teil Bestseller mit Millionenauflage. Die Nachdrucke der Klassiker aus den 20er- und 30er-Jahren erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit. In ihrer unübertrefflichen Einheit von Bild und Text sprechen sie nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen an. Die Ausstellung ist ein kleines Dankeschön an Martin Vensky, er hat die hohen Ansprüche an das künstlerisch gestaltete Kinderbuch für den Stalling-Verlag formuliert. Die hier präsentierten Bücher möchten einen kleinen Eindruck seines Wirkens und in diese – vergangene - Welt des Kinderbuchs geben. Die Ausstellung ist bis zum 8. Juli während der Öffnungszeiten der Mediathek zu besichtigen.

Führung

Durch den Kurpark in Badenweiler:

Am Donnerstag, 25. Mai, 15.15 Uhr findet eine botanische Führung durch den Kurpark in Badenweiler mit Friedrich Stifter statt. Ein Spaziergang unter sachkundiger Anleitung durch eine der schönsten und artenreichsten Parkanlagen. Zahlreiche Wanderwege führen durch den 22 Hektar großen Kurpark vorbei an herausgehobenen Panoramaplätzen und botanischen Raritäten von einheimischen Pflanzen bis hin zu exotischen Bäumen. Die Teilnahmegebühr von zwei Euro kann bei der Anmeldung in der Tourist-Info oder direkt bei der Führung entrichtet werden. Treffen vor der Tourist-Info, in Badenweiler .
von bz
am Mi, 17. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse