ANGESAGT

KONZERT

Jerry Dugger & Andy Forest:

Jerry Dugger feat. Andy J. Forest heißt es am Mittwoch, 30. Mai, von 20.30 Uhr an beim Konzert in der Musikkneipe "Chanderner Bahnhof" in Kandern. Dabei trifft New Yorker Erfahrung italienische Leidenschaft, wie der Veranstalter schreibt. Jerry Dugger wurde früh vom Blues gepackt. Schuld daran waren wohl seine Eltern. Durch einen verrückten Zufall fand er sich eines Abends in der legendären Dan Lynch Blues Bar wieder und wurde so in die New Yorker Blues Szene eingeführt. Seine Erfahrung, gepaart mit der wilden Gitarre von Heggy Vezzano und dem Uhrwerkspiel Pablo Leonis, sorgt für Stimmung.

Uraufführung:

Die allgemeine Musikgesellschaft Basel lädt zu einer Uraufführung eines neuen Trifonov-Werkes ein. Am Freitag, 1. Juni, um 19.30 Uhr, musizieren Daniil Trifonov und Gideon Kremer mit der Kremerata Baltika anlässlich eines Basler Gipfeltreffens im Musical Theater Basel. Werke der deutschen Romantik, aber auch zwei Novitäten, darunter das 30-minütige Auftragswerk der Alten Oper Frankfurt und des Klavierfestivals Ruhr "Quintetto Concertante für Violine" sowie "Symphone" für Streicher und Schlagzeug von Lepo Sumera werden aufgeführt.

Sinfonieorchester Basel:

Das Sinfonieorchester Basel bringt unter der Leitung seines Ersten Gastdirigenten Michal Nesterowicz am Mittwoch und Donnerstag, 30. und 31. Mai, jeweils um 19.30 Uhr, im Musical Theater Basel zusammen mit der Pianistin Zhang Zuo Werke von Robert Schuhmann und Tschaikowsky zur Aufführung. Auf dem Programm stehen Robert Schumanns Konzert a-Moll op. 54 für Klavier und Orchester und die Sinfonie Nr. 5, e-Moll op. 64, von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

TANZ

Zeitgenössische Stücke:

Klassischen und zeitgenössischen Tanz kann man am Donnerstag, 31.Mai, um 20.30 Uhr, im Théâtre La Coupole in Saint-Louis erleben. Die Tänzer des Ballet de l’Opéra National du Rhin präsentieren drei zeitgenössische Stücke von Thusnelda Mercy, Martin Chaix, Bruno Bouché, die durch das Werk von Johann Sebastian Bach beeinflusst sind.

THEATER

Till Eulenspiegel:

Am Samstag, 2. Juni, 20 Uhr, hat das Kammertheater Riehen mit seiner Eigenproduktion "Till Eulenspiegel" Premiere. Die Inszenierung um den Gaukler und Vagabunden wird auf die Gassen und Plätze von Riehen gebracht. Seine Lebensgeschichte wird hautnah erlebbar, denn das Publikum wandert in der Geschichte mit und begleitet Till Eulenspiegel auf einer abenteuerlichen Zeitreise ins 17. Jahrhundert. Die Vorstellung startet und endet im Kammertheater Riehen. Gespielt wird bei jedem Wetter. Geeignet ist das Stück für Kinder ab 12 Jahren.

FINISSAGE

Paper Art:

Die Sonderausstellung des Vereins Bildende Kunst im Lörracher Dreiländermuseum "Paper Art" mit Bildern, Objekten und Installationen von Josef Bücheler, Marion Eichmann, Wilhelm Morat, Elke Muche, Laurence Vallières und Hannelore Weitbrechtendet am Sonntag, 3. Juni, 16 Uhr, mit der Finissage und einem Künstlergespräch.
von bz
am Di, 29. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse