ANGESAGT

KONZERT

Blasorchester Lure:

Zum Neujahrskonzert spielt das Blasorchester Lure am Samstag, 5. Januar, 20 Uhr, im Burghof in Lörrach. Mit temperamentvoller Blasmusik begrüßt Lure – regional prominentester Werber der sinfonischen Blasmusik – in ihrem Programm "España por favor" das neue Jahr. Es spricht für die engagierten und im Aufspüren echter Raritäten erfahrenen Lure-isten, dass sie sich den hierzulande eher unbekannteren Blasmusik-Komponisten wie Oscar Navarro, Joaquin Rodrigo oder Ferrer Ferran widmen.

Georgi Mundrov:

Der Schlossverein Inzlingen hat zu Neujahr den aus Bulgarien stammenden Pianisten Georgi Mundrov zum Konzert eingeladen, am Sonntag, 6. Januar, 11.15 Uhr, im Bürgersaal des Wasserschlosses in Inzlingen. Mundrov spielt mit Klavierwerken von Strauß, Mozart, Schubert und Brahms Heiteres und Beschwingtes aus Wien.

KABARETT

Staub und Schröder:

"Zugabe – der kabarettistische Jahresrückblick 2018" lautet der Titel des Programms, das Volkmar Staub und Florian Schröder am Mittwoch, 9. Januar und Donnerstag, 10. Januar, jeweils um 20 Uhr, im Burghof in Lörrach präsentieren. Pünktlich zum Jahresbeginn fliegen die Fetzen und Pointen, wenn sich die beiden Kabarettisten die vergangenen zwölf Monate um die Ohren hauen. Die Zuschauer erleben noch einmal, was sie noch nicht verdaut, aber schon halb vergessen hatten, denn alles, was das Jahr 2018 an politischen und medialen Ereignissen hervorgebracht hat, wird mit spitzer Zunge aufgearbeitet – in absurden Szenen, Parodien, Liedern und Gedichten. Die Veranstaltung "Zugabe" ist die letzte ihrer Art. Die beiden Kabarettisten

THEATER

Bodecker & Neander:

Jenseits der Vororte spielen sich in jeder Stadt, in jedem Land unaufhörlich menschliche Abenteuer ab. In den vom Neonlicht beleuchteten Gassen, auf den Bahnsteigen anonymer Bahnhöfe, selbst in der Enge einer Loge im Opernhaus finden Tragikomödien statt, deren Protagonisten Männer und Frauen auf der Suche nach einem besseren Leben sind – auch auf die Gefahr hin, dabei ihre Identität aufzugeben. Wie in einem Reisetagebuch, das uns auf alle Kontinente führt, begegnen wir im Programm "City Lights" diesen schillernden Wesen: am Sonntag, 6. Januar, 18 Uhr, im Burghof in Lörrach.

MUSICAL

Footloose auf Tour:

Das Tanzmusical "Let’s dance! Footloose" vom Broadway, feiert sein 20-jähriges Jubiläum in der Schweiz. Vom 3. bis 13. Januar 2019 holt Nice Time Productions eine Musicalgruppe der London West End Company erstmals für eine Tournee in die Schweiz. Von Zürich über Gossau bis Chur will die Show vor allem eines bewirken: Die Zuschauer mit Tanzfieber anstecken. Die Geschichte ist alles andere als erfunden. Tatsächlich herrschte 1861 in Elmore City (Oklahoma) absolutes Tanzverbot. Erst 1980 fing eine Gruppe Jugendlicher an, sich gegen das Gesetz zu wehren. Am Freitag, 4. Januar, 20 Uhr, machen die fünf Musiker sowie 18 Tänzer, Sänger und Akrobaten der London West End Company im Musical Theater in Basel Station.
von bz
am Do, 03. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse