ANGESAGT

THEATER

Umgekehr isch äuj g’fahre:

Die Elsässer Mundart-Theatergruppe Cercle Théatral Alsacien aus Mulhouse gastiert am Freitag, 17. Januar, und Samstag, 18. Januar, jeweils um 20.15 Uhr im Theater am Mühlenrain in Weil am Rhein. Gespielt wird im Elsässer Dialekt die turbulente und witzige Komödie "Umgekehrt isch äuj g’fahre!".

KABARETT

Florian Schroeder:

"Schluss jetzt! Der satirische Jahresrückblick 2019" ist Titel des Programms, das Florian Schroeder am Sonntag, 19. Januar, 20 Uhr, im Burghof in Lörrach präsentiert. Darin analysiert, kommentiert und parodiert Schroeder. Von der großen Politik bis zu den kleinen Ereignissen des Alltags. Zwölf Monate in zwei Stunden – schnell, lustig und böse. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

LESUNG

Fiorenza dal Violin:

Am Samstag, 18. Januar, 20.15 Uhr, gibt es in der Kulturscheune von Kleinkems eine szenische Lesung mit italienischer Musik. Die Autorin Uta Ruscher schrieb einen historischen Roman über eine der bedeutendsten venezianischen Musikerinnen des 18. Jahrhunderts. Als halb verhungerter Säugling wurde Fiorenza dal Violin in der Babyklappe des Ospedale della Pietà gefunden, wie alle anderen Findel gebrandmarkt und später zu einer Stargeigerin ausgebildet. Der Schauspieler Rainer Frank (Staatstheater Hannover) liest aus dem Roman, begleitet von musikalischen Intermezzi damaliger Komponisten wie Vivaldi, Tartini oder Pergolesi. Die Interpreten sind Silke Marchfeld (Alt), Lea Ruscher (Violine) und Gloria De Piante Vicin (Klavier).

Kaleidoskop:

Kaleidoskop, Geschichten in bunter Folge, wurde 1989 ins Leben gerufen und hatte den Auftrag, die Autorenabende von Hans Krattiger in neuer Form wieder aufzunehmen. Die erste Lesung fand 1990 statt: Mit Hilde Ziegler und ihren Erinnerungen "Während der Verlobung warf einer einen Hering an die Decke". Kaleidoskop stellte vor allem Autoren und Autorinnen, die Mundart schreiben und regionale Bedeutung haben, ein Podium zur Verfügung. Anlässlich "30 Jahre Kaleidoskop wird am Dienstag, 21. Januar, 20 Uhr, zu Lesung und Gespräch ins Kellertheater im Haus der Vereine in Riehen (Eingang Erlensträßchen), eingeladen. Autor Christian Schmid ist mit seiner Streitschrift seiner "Häbet nech am Huet. E Chiflete" dabei. Moderator ist Markus Gasser.
von bz
am Do, 16. Januar 2020

Badens beste Erlebnisse