ANGESAGT

LITERATUR

Kultur im Hebelhaus:

Am Sonntag, 8. Oktober, 18 Uhr, heißt es wieder "Kultur im Hebelhaus" in Hausen im Wiesental. Reinhard Seiberlich aus Hausen und Michael Donkel aus Schopfheim laden ein zu einem literarisch-musikalischen "Streifzug" mit Balladen und Geschichten von Schiller bis Hebel sowie Kompositionen von Bach bis Skrjabin. Vorverkauf bei der Gemeindeverwaltung .

KONZERT

Vielseitig – vielsaitig:

Das Konzert unter dem Titel "Vielseitig – vielsaitig" mit dem Streichensemble Vielsaitig war bereits für Mai geplant, musste aber krankheitsbedingt ausfallen. Nun wird es am Sonntag, 8. Oktober. 17 Uhr, in der Kirche St. Josef in Brombach nachgeholt. Eleonore Indlekofer und Angel Peter (Violine), Carolina Mateos und Ursula Müller (Viola) sowie Anita Gwerder und Ute Hüffmann (Violoncello) spielen Werke von Puccini, Strauss und Tschaikowsky, darunter "Crisantemi" für Streichquartett, das Streichsextett "Capriccio op. 85" sowie das Hauptwerk des Konzerts "Souvenir de Florence op. 70".

Vokalensemble Vivat:

In der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Weil am Rhein gastiert am Sonntag, 8. Oktober, um 18 Uhr das Vokalensemble Vivat aus St. Petersburg. Das russische Quartett interpretiert Chorwerke der orthodoxen Liturgie und volkstümliche Lieder aus Russland. In seiner Heimatstadt unterstützt "Vivat" die Intensivstation für Neugeborene am städtischen Kinderkrankenhaus "St. Nikolaja Tschudotvorza". Der Eintritt ist frei. Eine Spende zugunsten des Hilfsprojekts sind willkommen.

Nighthawks:

Auf ihrer "707 tour" gastieren die Nighthawks am Sonntag, 8. Oktober, 20 Uhr, im Burghof Lörrach. Seit zwei Jahrzehnten ist das Quintett eine feste Größe im deutschen Elektrojazz. Seine Spezialität sind musikalische Roadmovies mit Anleihen aus Latin, Surfrock, Reggae aber auch aus nordischer Melancholie.

FILM

Unterm Sternenhimmel:

Das Free Cinema Lörrach zeigt am Sonntag, 8. Oktober 13 Uhr, den Film "Unterm Sternenhimmel" von Dyana Gaye. Ihre Wurzeln liegen alle im Senegal und sie sind auch miteinander verwandt, obwohl sie sich im Film niemals direkt begegnen: Die 22-jährige Sophie und ihr Mann Abdoulaye, der in New York bei Sophies Tante ist. Auf ihren Reisen sind die Protagonisten mit unvorhersehbaren Herausforderungen und neuen Bekanntschaften konfrontiert und der Frage, ob sie wieder weggehen sollen oder endlich angekommen sind. Der Hut geht um.

THEATER

Lamento:

Gare du Nord in Basel eröffnet die Spielzeit 2017/18 mit der Uraufführung des Musiktheaters "Lamento" nach Claudio Monteverdis "Orfeo" und Salvatore Sciarrinos "Luci mie traditrici" mit dem Epilog "Distendi la fronte". Die Premiere ist am Donnerstag, 19. Oktober, um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen von samstags, 21. Oktober, bis dienstags, 24. Oktober jeweils um 20 Uhr. Einführungen am Montag, 23.Oktober, und Dienstag, 24. Oktober, jeweils um 19 Uhr.
von bz
am Fr, 06. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse