ANGESAGT

KABARETT

Stefan Waghubinger:

Noch heute, Freitag, und morgen, Samstag, 3. November, jeweils um 20.30 Uhr, präsentiert der Humorist Stefan Waghubinger in seinem Programm "Außergewöhnliche Belastungen" satirisches Kabarett im Theater im Teufelhof in Basel. Waghubinger ist Österreicher, lebt aber seit über 30 Jahren in Deutschland. Deshalb betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit.

KONZERT

Orgelfestival:

Zum Auftakt des Riehener Orgelfestival 2018 spielen am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr, Eleonora Biscevic (Traversflöte) und Tobias Lindner (Orgel) mit einem Streicherensemble der Schola Cantorum Basiliensis in der Kirche St. Franziskus in Riehen Quartette und Sonaten von Mozart.

Duo animando:

Unter dem Titel "Raritäten – Seltene Schönheiten aus Meisterhand" spielt das duo animando mit Anita Gwerder am Violoncello und Elisabeth Schreyer-Puls am Klavier am Sonntag, 4. November, im Dietschy-Saal im Haus Salmegg in Rheinfelden Werke von Nadia Boulanger, Roland Leistner-Mayer, Zoltán Kodály und Sergei Rachmaninow. Das Konzert im Rahmen der Reihe "unerHört – Klassik in Rheinfelden" beginnt um 17 Uhr. Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888), bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co.KG, Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg)

Lacuna Coil:

Lacuna Coil zählen zu den erfolgreichsten italienischen Metal-Acts. Am Dienstag, 6. November, 20 Uhr, spielen sie im Z7 in Pratteln. Ihr Stil ist eine Mischung aus Gothic- und Alternative Metal.

Bastian Stein Quartet:
Am Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. November, gastiert das Bastian Stein Quartet im Basler Bird’s Eye Jazz Club. Präsentiert werden jeweils um 20.30 Uhr Kompositionen der 2016 erschienenen CD "Viktor".

VERNISSAGE

beiderlei:

Zwei Künstler – zwei Generationen – zwei malerische Positionen. Karlheinz Scherer (1929-2008) und Peter Bosshart (1966) verband eine langjährige Künstlerfreundschaft, was die Ausstellung "beiderlei" in der Weiler Galerie "underground" in Haltingen, Eimeldinger Weg 16, erstmals dokumentiert. Steht beim Städel-Absolventen Bosshart die stete Reduktion auf das Wesentliche im Fokus, bestimmen Addition, Rhythmik und Reihung das Werk von Scherer. Bei der Vernissage am Sonntag, 4. November, von 14 bis 18 Uhr führt ein Film in Leben und Werk beider Künstler ein. Bosshart ist anwesend.

PHILOSOPHIE

Philo-Club:

Beim Treff des Philo-Clubs Weil am Rhein am Montag, 5. November, um 19 Uhr in der Buchhandlung Thalia in Weil beschäftigt sich Professor Dr. Anselm Ernst mit dem Thema Liebe. Platon, Aristoteles, Spinoza und Freud werden hierzu befragt. In dieser Saison stützt der Philo-Club seine Gespräche auf das Buch von Comte-Sponville "Glück ist das Ziel, Philosophie der Weg". Voranmeldung unter Tel. (07621) 74090, mail@holon-philosophie.de oder thalia.weil-am-rhein@thalia.de.
von bz
am Fr, 02. November 2018

Badens beste Erlebnisse