ANGESAGT

KONZERT

Mothers of Invention:

Das Attribut "lebende Legende" wird in der Musik heutzutage inflationär benutzt, in diesem Fall stimmt das allerdings 100-prozentig: Drei der original Mitglieder von Frank Zappas Mothers of Invention treten leibhaftig am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr im Burghof Lörrach auf und spielen die Musik des "Meisters". Die Band besteht aus Bunk Gardner (Mothers of Invention von 1966 bis 1969), Don Preston, der ab 1966 der Ur-Keyboarder der Mothers wurde, Ed Mann (ab 1977 Perkussionist und Sound-Designer der Mothers) und Schlagzeuger Christopher Garcia. Vorverkauf: bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg.

The King’s Singers:

Das britische Vokalsextett The King’s Singers konzertiert am Donnerstag, 3. Mai, um 20 Uhr, im Burghof in Lörrach mit "Gold", mit einer Reise durch 50 Jahre Bühnenpräsenz. Das britische Vokalsextett brilliert dabei problemlos in allen Musikgenres: Von Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik, von Jazz-Klassikern bis hin zu Arrangements von Popstücken und Volksweisen – ein Kombinieren ohne Scheu vor Genregrenzen. Mit "Gold" unternehmen die King’s Singers eine Reise durch die Musik, die ihre Karriere ausgemacht hat und die sie in neue unerforschte Gefilde führen wird.

AUSSTELLUNG

Anti-Bodies:

Die amerikanische Künstlerin und Filmemacherin Lynn Hershman-Leeson gehört zu den Pionierinnen der Medienkunst. Mit "Anti-Bodies" präsentiert das Haus der elektronischen Künste HeK in Münchenstein / Basel von Donnerstag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. August die erste große Einzelausstellung der Künstlerin in der Schweiz. Die Ausstellung widmet sich ihren neuesten Arbeiten zum Themenkomplex aktueller biotechnologischer Entwicklungen.

KABARETT

Lisa Fitz :

Lisa Fitz tritt am Donnerstag, 3. Mai, 20 Uhr, mit ihrem Solokabarett-Programm "Flüsterwitze" im Bürgersaal in Rheinfelden auf. Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg).

FÜHRUNG

Die Kunst der 50er-Jahre:

Nach den Schrecken des Krieges schöpften die Menschen anfangs der 50er Jahre neuen Mut. Das Heimat – und Keramikmuseum Kandern zeigt Keramik aus Frankreich und Deutschland, die diesen Geist des Aufbruchs widerspiegelt. Karlheinz Beyerle erläutert in einer Abendführung am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr "Die Kunst der 50er-Jahre". In einer Bildpräsentation wird unter anderem am Beispiel des Jahrhundertgenies Pablo Picasso gezeigt, wie sich Künstler auch mit der Gestaltung von Gebrauchsgegenständen befassten. Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen. Treffpunkt um 19 Uhr am Museum. Anmeldung erforderlich bei der Tourist-Information Kandern unter Tel. (07626/ 972356), oder per E-Mail an: verkehrsamt@kandern.de
von bz
am Fr, 27. April 2018

Badens beste Erlebnisse