ANGESAGT

KABARETT

Affen im Kopf!:

Klaus Birk, Kabarettist aus Tübingen tritt von Donnerstag, 12., bis Samstag, 14. Januar, jeweils um 20.30 Uhr im Teufelhof in Basel auf. Der Autor der Mäulesmühle und Kolumnist erzählt, liest, spottet und macht sich lustig über schräge Gedanken, die jedem mal im Kopf rumhopsen, die einen sich so wunderbar mies fühlen lassen, aber auch glücklich stimmen oder einen zum Affen machen können. Mit seinen Programm unter dem Motto "Affen im Kopf! oder Vollkommen Banane!" schenkt Birk aber auch Liebenden, Andersdenkenden und Stuttgartern sein Mitgefühl, berichtet von Basketballern, der Gorilla-Villa und Typen auf Bäumen.

THEATER

Fasnachtsbändeli:

Ein Theaterstück von Peter Keller fürs Fasnachtsbändeli 2017 frei nach dem Film "Blues Brothers" von John Landis (1980) feiert am Samstag, 14. Januar, 14.30 Uhr, im Theater Arlecchino in Basel Premiere. Das Fasnachtsbändeli ist die Vorfasnachtsveranstaltung des Theater Arlecchino: Eine lustige Geschichte, garniert mit Fasnachtsmusig und Schnitzelbängg. Die neue Geschichte "Buess Brieder" wird speziell, dient doch ein bekannter Film von John Landis als Vorlage.

Alleidihei:
Das Schaffhauser Theater Sgaramusch kommt mit "Alleidihei", einem Familienstück für Leute ab sechs Jahren, am Samstag, 14. Januar, 17 Uhr, und Sonntag, 15. Januar, 11 Uhr, ins Vorstadttheater Basel. In "Alleidihei" tauchen die Besucher ein in das Universum von Mary, die zum ersten Mal in ihrem jungen Leben allein zuhause einen Nachmittag verbringt, dabei ab und zu die Übersicht verliert und nicht mehr genau weiß, was Realität und Fantasie ist.

KONZERT

A Tribute to Tom Waits:
Ausschließlich den widerborstigen Perlen von Komponist, Songschreiber und Sänger Tom Waits widmet sich die Solothurner Band Pescajamba um Schauspieler und Sänger Aaron Hitz am Samstag, 14. Januar, 20.30 Uhr, in der Vorzimmerbar Basel.

Don Kosaken:
Im Rahmen ihrer Europatournee 2016/17 gastieren die "Maxim Kowalew Don Kosaken – der Chor für alle Generationen" mit einem festlichen Konzert am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr in der evangelischen Petruskirche in Steinen. Der Chor wird russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie Volksweisen und Balladen vortragen, singend zu beten und betend zu singen. Auch im neuen Konzertprogramm dürfen nicht Wunschtitel wie "Abendglocken", "Stenka Rasin", "Suliko" und "Marusja" fehlen. Es gibt nur noch wenige Karten. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.

Rilkes Duineser Elegien:

Gerd Heinz (Rezitation) und Lucas Feld (Cello) bringen am Sonntag, 15. Januar, 18 Uhr, im Burghof Lörrach unter dem Titel "Denn bleiben ist nirgends" fünf Elegien aus Rilkes Duineser Elegien zu Gehör. Ihnen gegenübergestellt werden ebenso viele Musikstücke als Befragung durch ein anderes Medium. Geplant sind Kompositionen von Bach, Dallapiccola, Reger, Kurtag und anderen.
von bz
am Do, 12. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse