ANGESAGT

Abendmusik

"Die Musik ist die beste Gottesgabe":

Im Rahmen des kirchen-musikalischen Angebotes zu den Feierlichkeiten "Luther 2017 - 500 Jahre Reformation" findet am Sonntag, 25. Juni, um 20 Uhr eine Geistliche Abendmusik unter dem Titel "Die Musik ist die beste Gottesgabe" in der evangelischen Stadtkirche in Müllheim statt.

Unter diesem Zitat aus den Tischreden Luthers erklingen im Wechsel von Chor und Orgel Choralsätze von Komponisten der Lutherzeit bis Anfang des 17. Jahrhunderts nach geistlichen Choraldichtungen Luthers sowie Orgelmusik der Reformationszeit bis Frühbarock. Der musikalische Teil von der Orgelempore wird mit korrespondierenden Texten und Gedanken aus dem Altarraum der Stadtkirche beleuchtet, sozusagen in Zwiesprache mit der kirchen-musikalischen Aussage gesetzt. Musikalisch vertreten sind Komponistennamen von damaligen Zeitgenossen wie Haßler, Erythräus, Walter, Franck, Schein, Osiander, Schlick, Scheidemann, Sweelinck und andere.

Es musizieren Mitglieder der Markgräfler Bezirkskantorei, Elisabeth Mertens, Vokalsolo. Die Leitung und Orgel haben: Horst K. Nonnenmacher und Beata Veres-Nonnenmacher. Die Texte dazu spricht Prädikant Hans-Peter Gumb. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Im Kino

Die Gabe zu Heilen:

In der Reihe der besondere Film ist im Central-Theater in Müllheim am kommenden Dienstag, 27. Juni, um 20.15 Uhr, "Die Gabe zu heilen" zu sehen. Die Gabe zu heilen erzählt die Geschichte von fünf Menschen, die mit ihren besonderen Fähigkeiten auf unkonventionelle Art und Weise die Beschwerden ihrer Patienten lindern oder heilen können. Der Film zeigt, wie diese althergebrachten, obskur wirkenden Methoden als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin ihre Daseinsberechtigung haben.
von bz
am Do, 22. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse