ANGESAGT

Konzerte

Tilo Wachter und Mike Schweizer:

Im Rahmen der Matinee des Kunstpalais Badenweiler spielen am Sonntag, 14. Oktober, 11 Uhr Tilo Wachter (Hang) und Mike Schweizer (Saxophon) im Kurhaus (René-Schickele-Saal) in Badenweiler, nicht wie in der Bildüberschrift angegeben im Kunstpalais. Das Kunstpalais ist der Veranstalter, aber die Veranstaltungen finden während des Umbaus des Palais im Kurhaus in Badenweiler statt.

Verabschiedung von

Albrecht Haaf:

Am Sonntag, 14. Oktober, um 17 Uhr lädt die Städtische Musikschule Müllheim zu einem ganz besonderen Festakt in die Müllheimer Martinskirche ein. In einem festlichen Konzert mit Grußworten von Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich und Barbara Dobuszewski in ihrer Funktion als geschäftsführender Schulleiterin wird der langjährige Schulleiter Albrecht Haaf in den Ruhestand verabschiedet. Albrecht Haaf hat in 33 Jahren Musikschulleitung das Kulturleben der Stadt Müllheim entscheidet geprägt. Unvergessen bleiben die großen Singspiele und Kooperationsprojekte wie das Stadtmusical, zu denen er eigens die Musik komponiert und auf die beteiligten Solisten und Chöre zugeschnitten hat. Beständig hat er mit seinen Ensembles, den Freiburger Spielleyt und dem Kammerchor Müllheim, das Konzertleben der Stadt bereichert. Zahlreiche seiner Chorwerke wurden mit Preisen ausgezeichnet. So wird auch der Kammerchor Müllheim unter Leitung von Albrecht Haaf in diesem Konzert zu Gast sein. Denn was könnte besser zur Verabschiedung des langjährigen Musikschulleiters passen, als das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse? Albrecht Haaf hat es selbst für Chor und Klavier vertont. Der wesentliche Teil seines Musikschullebens sind jedoch die Schülerinnen und Schüler, die er über all die Jahre auf ihrem Weg zur Musik begleitet hat. In einer bunten Mischung zu hören sind Beiträge der verschiedenen Musikschulklassen, der Jugendkapelle der Stadtmusik Müllheim und der Streichorchester der Städtischen Musikschule. Zum Nachklang der Veranstaltung lädt die Musikschule mit Unterstützung ihres Elternbeirats zum Umtrunk ein.
von bz
am Fr, 12. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse