ANGESAGT

KONZERT

Nachtflug mit Diamond:

In der Kulturscheune Rabe im Eselgrien 2 in Kleinkems gastieren am Freitag, 16. März, um 20.15 Uhr, dier Sopranistin Iris Benesch, derTrompeter Frank Amrein und der Pianist Wolfram Lorenzen. "Nachtflug mit Diamond" ist ein szenisches Konzert über den Einsatz der Flug-Crew mit ihrem Kapitän, der trotz aller Turbulenzen sicher durch den Abend steuert. Bekannte Werke der Opern- und Konzertliteratur unter anderen von Pergolesi über Rossini zbd Tschaikowsky bis Ellington erklingen.

Ensemble Harrate:

Im Gare du Nord in Basel erzeugen am Samstag, 17.März, um 20 Uhr das Ensemble Harrate aus Marokko und das Ensemble Arcimboldo ein Klangerlebnis aus arabischer andalusi-Musik, spanischer Renaissance und zeitgenössischen elektroakustischen Klängen. Durch diese Verbindung und der elektroakustischen Komposition "Heterophonie" [UA] von Abril Padilla (auf der Basis von Feldaufnahmen in Marokko) entsteht im arab-Projekt ein facettenreiches Mosaik, welches die einzigartige Klangwelt einer sonst oft als fremd und hermetisch empfundenen Kultur hörbar macht.

Philharmonie:

Das Philharmonische Orchester Riehen gibt zwei Konzerte am Samstag, 17. März, 19 Uhr, in der Theodorskirche Basel und am Sonntag, 18. März, 17 Uhr, im Landgasthof Riehen. Die Leitung hat Jan Sosinski, Solist ist Céleste Klingelschmitt (Violine). Gespielt werden Werke von Bach, Dvorák und Beethoven.

Anuschka and the Sled Dogs:

Blues, Country und Rock präsentieren Anuschka and the Sled Dogs am Samstag, 17.März, 20 Uhr, im Nellie Nashorn Lörrach. Ihr Repertoire reicht von Songs aus den 1920er Jahren bis hin zu Stücken von Tom Waits oder Nirvana . Dabei sind sie keine Coverband, ihre Interpretationen sind dafür viel zu frei. Eintritt frei, der Hut geht um.

THEATER

Pension Schöller:

Die "Pension Schöller", ein Komödienklassiker, ist ab Freitag, 16. März, bis Sonntag, 25. März, im Scala Basel zu sehen. Die urkomische Geschichte wird rasant, voller Esprit, aber vor allem mit viel Liebe zu den schrulligen Charakteren auf die Bühne gebracht. Premiere ist am Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen am Samstag, 17. März, um 19.30 Uhr, Sonntag, 18. März, um 17.30 Uhr (Vorstellung für Gehörlose) sowie von Donnerstag bis Samstag, 22. bis 24. März, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 25. März, um 17.30 Uhr.

PERFORMANCE

Srinagar Biennale Basel:

Zeitgenössische Performancekünste sind am Samstag, 17. März im Haus der elektronischen Künste in Basel zu erleben. Die Srinagar Biennale Basel eröffnet um 11.30 Uhr mit der Episode 1 "Online", einer Live-Perfomance von vier schweizerischen und vier indischen Künstlern und Künstlerinnen, die per Live-Videostream über die Länder hinweg übertragen wird. Im Rahmen der Veranstaltung ist die Einbeziehung des Publikums vorgesehen. Es ist jedoch vorher eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, dass einen die Kamera während der Performances ins Bild nehmen darf.
von bz
am Do, 15. März 2018

Badens beste Erlebnisse