ANGESAGT

KONZERT

Bernd Lhotzky:

Am Freitag, 1. Februar kommt ab 20.30 Uhr ein Pianist ins Lörracher Jazztone, dessen Klavierstil geprägt ist von Pionieren wie Thomas Waller, James P. Johnson und Willie Smith. Lhotzky ist neben seiner Haupttätigkeit als Pianist von Echoes of Swing auch geprägt durch ein Privileg, um den viele ihn beneiden: Er glänzte als Duo-Partner mit Dick Hyman, Ralph Sutton und Ray Bryant. In seinem Trio werden bekannte Musiker wie der Bassist Henning Gailing und der Schlagzeuger Oliver Mewes. Das Publikum erwartet klassischer Jazz..

Emmanuel Pahud:

Unter dem Titel "Emmanuel Pahud & Friends" steht der Solistenabend der Allgemeinen Musikgesellschaft Basel am Sonntag, 3. Februar, 19.30 Uhr, im Musical Theater in Basel. Auf dem Programm stehen das Quartett Nr. 1 D-Dur, KV 285 und das Quartett Nr. 3 C-Dur KV 285b von Mozart, die Sonata A Quattro, Nr. 2 A-Dur von Rossini und das "Amerikanische Quartett" (arrangiert für Flöte und Streichtrio von Stephan Koncz) von Dvorak. Als Solisten wirken neben Emmanuel Pahud (Flöte) mit: Maja Avramovic (Violine), Joaquín Riquelme García (Viola) und Stephan Koncz (Violoncello) mit.

Gloria & Alleluia:

Die Zürcher Vokalisten unter Leitung von Christian Dillig präsentieren ein Programm mit neogregorianischen Gesängen am Sonntag, 3. Februar, um 17 Uhr in der Christuskirche in Rheinfelden. Die aus 40 Sängerinnen und Sängern bestehende Formation führt anspruchsvolle Chormusik verschiedenster Epochen und Stilrichtungen auf.

Spirado Posaunenquartett:

Die Basler Predigerkirche nimmt das 750-Jahr-Jubiläum der Kirchenweihe zum Anlass, eine übers Jahr verteilte Sonntags-Konzertreihe zu organisieren. Der Bird's Eye Jazz Club ist am Sonntag, 3. Februar, 17 Uhr, in der Predigerkirche Basel mit dem Spirado Posaunenquartett dabei. Gespielt werden Jazzstandards, auf Posaunenquartett zugeschnitten, und Eigenkompositionen.

LITERATUR

Alemanne-Gipfel:
Unter dem Titel "Mundart – gschwätzt un gsunge" treten die "Knaschtbrüeder" mit Autoren am Samstag, 2. Februar, auf der Heubühne in Enkenstein auf. Fünf Mund-Art-Künstler zeigen beim "Alemannen-Gipfel im Bruetschi-Hof, wie vielfältig die alemannische Sprache ist. Neben den "Knastbrüdern", sind die Autoren Markus Manfred Jung, Ulrike Derndinger und Heinz Siebold mit von der Partie. Beginn ist um 20 Uhr, ab 18.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum "z’Obe neh". Reservierungen: bruetschi-hof@t-online.de oder Tel. 07622-1427.

THEATER

Der Kaiser von Atlantis:

In einer Matinee am Sonntag, 3. Februar, 11 Uhr, im Foyer der Großen Bühne des Theaters Basel geht es um die im KZ Theresienstadt entstandene Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis oder die Todverweigerung". Heidy Zimmermann, Kuratorin der Paul Sacher Stiftung, die das Manuskript besitzt, spricht mit Regisseurin Katrin Hammerl und dem musikalischen Leiter Stephen Delaney. Premiere des Stücks von Viktor Ullmann ist am Freitag, 8. Februar, 19.30 Uhr.
von bz
am Do, 31. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse