ANGESAGT

TANZ

Ballett der Opéra:

Das Ballett der Opéra national du Rhin setzt seine Partnerschaft mit dem Burghof Lörrach fort und gastiert dort am Mittwoch, 29. November, um 20 Uhr. Das Programm ehrt drei Große des zeitgenössischen europäischen Tanzes. Getanzt werden "Quintett" von William Forsythe, "27’52" von Jirí Kylián und "JeuneHomme" von Uwe Scholz. Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg).

KONZERT

Bouquet de chants:

Im Rahmen der Konzertreihe in der Klosterkirche "Maria im Buchs" in Wyhlen lädt das Projektatelier Wyhlen am Freitag, 1. Dezember, zu einem weiteren Konzert ein. Sylvia Nopper (Sopran) und Consuelo Giulianelli (Harfe und Mezzosopran) bieten mit dem Programm "Bouquet de chants" Kompositionen aus Klassik, Romantik, Impressionismus, teilweise mit weihnachtlichen Anklängen an. Das Konzert in der Klosterkirche, Klosterstraße 33, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ensemble Holzklang:

Das Ensemble Holzklang gibt am Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr in der Kulturscheune Rabe im Eselgrien 2 in Kleinkems ein Konzert. Die eher seltenere Besetzung mit reinen Bläsern machte von Anfang an das Ensemble Holzklang zum Geheimtipp. Seit nunmehr vier Jahren verschaffen sich Joachim Fehse (Querflöte), Otto Hildebrand (Oboe), Stefan Gorenflo (Klarinette), Dominik Bänninger (Horn) und Christian Rabe (Fagott) den Ruf eines homogenen Klangkörpers. Beim Konzert in Kleinkems offerieren sie noch zusätzlich ein Novum: mit dem Pianisten Hans Fuhlbom spielen sie sowohl das "Klavierquintett Es-Dur op 16" von Ludwig van Beethoven, als auch das "Sextett " von Francis Poulenc. Das "Divertimento" von Joseph Haydn und "Antike Ungarische Tänze" von Ferenc Farkas runden das Konzerte ab.

Anne Pe:

Anne Pe ist eine Singer und Songwriterin aus dem Schwarzwald. Am Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr, präsentiert Anne Pe ihre erste offizielle Single: "Feuerfuchs" in der Buchhandlung Kastl in Lörrach (Tumringer Straße). Bizarre Rhythmuswechsel werden von einem impulsiven, roten Faden durchzogen. Der Fuchs zeigt sich mit vielen Facetten – als farbauffälliger Tarnungskünstler und tierischer Seelenbegleiter ist er Sinnbild für charakteristische Stärke und für das Wissen darum, wann es die innere und die äußere Welt zu schützen oder zu zeigen gilt.

Bands für Viva con Agua:

Viva con Agua setzt sich für eine Welt ohne Durst ein. Das Benefiz-Event für Viva con Agua findet am Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr im Alten Wasserwerk in Lörrach statt. Ein Teil der Erlöse fließt dabei in die aktuell unterstützten Projekte, mit denen Viva con Agua tausenden von Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Versorgung ermöglicht. Ab 20.30 Uhr stehen 3 Bands für Viva con Agua auf der Bühne: Pasta Pat und seine Homes, das Freiburger Surya-Taal Kollektiv und die Band Otto Normal.
von bz
am Di, 28. November 2017

Badens beste Erlebnisse