ANGESAGT

THEATER

Stückbox:

Aus der Reihe Stückbox ist heute, Dienstag, 17. April, um 19.30 Uhr, auf der Studiobühne des neuestheater.ch in Dornach, die Premiere des Stücks "Glück" von Dragica Rajcic zu erleben. Das Stück stellt auf schmerzhafte Weise die Frage nach der Grenze zwischen Liebe und Demütigung. Es ist ein Stück über Gewalt, über männliche Gewalt, die Frauen seit Jahrhunderten angetan wird. Spieldaten: Donnerstag, 26. April, und Samstag, 28. April, jeweils um 19.30 Uhr, Sonntag, 29. April, um 18 Uhr.

Moby Dick:

Wieder aufgenommen wird "Moby Dick" nach Herman Melville vom Freien Theater Tempus fugit. Unter der Regie von Vaclav Spirit und Karin Maßen spielt das Junge Ensemble am Mittwoch, 18., und Donnerstag, 19. April, jeweils 10 und 20 Uhr im Neuen Theaterhaus in Lörrach. Reservierung: 07621/157840, http://www.fugit.de

KONZERT

Bruckner+:

Das letzte Konzert im Zyklus "Bruckner+" des Sinfonieorchester Basel findet am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. April, jeweils um 19.30 Uhr, im Basler Münster statt. Kombiniert wird die bekannte 4. Sinfonie (die "Romantische") mit einem neuen Posaunenkonzert von Georg Friedrich Haas, das seine Schweizer Erstaufführung erlebt. Das Auftragswerk des Sinfonieorchester Basel hat Haas dem in Basel lebenden Posaunisten, Komponisten und Pädagogen Mike Svoboda gewidmet.

Monighetti & friends:

Im Rahmen des internationalen Violoncellofest "Ivan Monighetti & friends" spielt der Cellovirtuose und langjährige Professor an der Basler Hochschule für Musik mit Studierenden, Kollegen sowie Freunden und Weggefährten, darunter Weltstars wie Sol Gabetta, Kian Soltani und Mischa Maisky. Am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr, konzertiert er im Großen Saal der Musikakedemie Basel mit den Meisterschülern des Young Eurasian Soloists chamber orchestra. Werke von Servais, Boccherini, Paganini, Ginastera, Sollima und Sallinen kommen zur Aufführung.

Xasax Saxophone Quartet:

Im Museum Tinguely in Basel konzertiert am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr das Xasax Saxophone Quartet. Das Hauptinteresse des 1991 in Paris gegründeten Ensembles liegt darin, historischen Verbindungen nachzugehen und Fäden zwischen scheinbar fremden Positionen zu ziehen. Serge Bertocchi, Jean-Michel Goury, Pierre-Stéphane Meugé und Marcus Weiss spielen Werke von Pousseur, Sciarrino, Bartók, Ligeti und Vivier.

VERNISSAGE

Kraft:

Von Donnerstag, 19. April, bis Donnerstag, 17. Mai, findet eine Ausstellung in der alten Maschinenhalle des Kraftwerkes Augst statt. Präsentiert werden 9 Positionen zum Thema Kraft, ein interdisziplinäres Kunstprojekt. Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 19. April, um 19 Uhr. Die Künstler: Wolfgang Burn (Installationen), David De Caro (Skulpturen), Michael Hein (Installationen/Bilder), Christian Jaeggi (Fotografien), Pascal Joray (Bilder), Marianne Marx (Skulpturen), Roman Müller (Skulpturen), Ursula Salathé (Zeichnungen) und Ruth Urech (Bilder).
von bz
am Di, 17. April 2018

Badens beste Erlebnisse