ANGESAGT

THEATER

S’Ridicule 2019:

Das Helmut Förnbacher Theater im Badischen Bahnhof in Basel feiert am Mittwoch, 9. Januar, um 19.30 Uhr Premiere mit "E heerligi Nase voll Fasnacht...! -S’Ridicule 2019".

KONZERT

Don Giovanni:

Ein Konzert unter dem Titel "E Schrott Mille e tre – konzertante Oper" gibt das Kammerorchester Basel am Freitag, 11. Januar, um 19.30 Uhr in der Martinskirche Basel. Nach der erfolgreichen Aufführung von Ludwig van Beethovens Oper "Fidelio" vergangenen Herbst, beschäftigt sich das Kammerorchester Basel unter der Leitung von Principal Guest Conductor Giovanni Antonini erneut mit einem zentralen Werk der europäischen Operngeschichte: mit Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni". In der Titelrolle ist der international renommierte Starbariton Erwin Schrott zu hören. Das Konzert der Reihe "Konzertante Oper" wird in Basel als Abschluss einer internationalen Tournee des Kammerorchester Basel zu hören sein.

Maria Doyle Kennedy:

Am Donnerstag, 10. Januar, 21 Uhr, gastiert Maria Doyle Kennedy im Atlantis in Basel, bekannt nicht nur aus der Serie Orphan Black, in welcher Maria Doyle Kennedy die Rolle Pflegemutter Mrs. S. spielt, sondern auch als Musikerin mit ihrem weltweiten Hit-Folk-Album "Mütter und Sing". Das irische Musik Magazin Hot Press lobte Maria Doyle Kennedy als "truly one of Ireland’s greatest vocalists" und eine ihrer "best kept secrets".

LESUNG

Medea.Stimmen:

Unter dem Motto "Im Osten geht die Sonne auf" bietet die Reihe Wintergäste in diesem Jahr szenische Lesungen von Autoren aus der Region der ehemaligen Sowjetunion. Zum Auftakt findet am Sonntag, 13. Januar, um 11 Uhr, die szenische Lesung "Medea.Stimmen" von Christa Wolf in der Reithalle Wenkenhof in Riehen statt. Eine weitere Lesung ist um 16.30 Uhr im Werkraum Schöpflin in Lörrach.

Die Welt von Gestern:

Am Sonntag, 13. Januar, um 18 Uhr, gestalten Gerd Heinz und Lucas Fels im Burghof in Lörrach einen Abend zu Stefan Zweigs Buch "Die Welt von Gestern". Die Aktualität dieses berührenden Buches liegt in der erzählten Sehnsucht nach einem geeinten Europa, das gegenwärtig wieder von vielen in Frage gestellt wird und sich in der Krise befindet. Die durch die Barbarei zweier Weltkriege untergegangene Welt wird auch musikalisch zu hören sein – Komponisten wie Strauss, von Zemlinsky, von Webern, Saint-Saëns und Fauré werden die Texte ergänzen, verdichten, unterbrechen oder untermalen. Mit dabei sind der Pianist Axel Gremmelspacher und die Bühnenbildnerin Lilot Hegi mit einer malerischen Raumphantasie.

FÜHRUNG

Inspired by her:

Unter dem Titel "Inspired by her" und in der Reihe mit der Kunstvermittlerin Iris Kretzschmar bietet das Kunstmuseum Basel (Gegenwart) am Donnerstag, 10. Januar, um 17 Uhr, eine Führung zu aktuellen weiblichen Positionen an. Das Spiegelreich von Sophie Jung, Trägerin des Manor Kunstpreises mit Skulptur, Installation und Performance wird besucht.
von bz
am Di, 08. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse