Heute

Eine Achterbahn, die Rekorde bricht

Eine Achterbahn, die Rekorde bricht

Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich. Mehr


Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns über Ihre Zuschriften. Senden Sie uns, wann immer möglich, Ihre Leserbriefe bitte auf digitalem Weg zu. Das erspart Zeit und beugt Fehlern vor. Bitte geben Sie neben Ihrer Anschrift und Telefonnummer auch Titel und Datum des ... Mehr


Nina, 9 Jahre, Müllheim

Nina, 9 Jahre, Müllheim

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest? Ein Alpaka, einen Hund und ein Schloss. Was macht dich glücklich? Keine Hausaufgaben zu haben. Was würdest du gerne können und warum? Zaubern, weil ich dann alles ... Mehr


Wie sich Erben doch noch einigen können

Wie sich Erben doch noch einigen können

Eine Erbengemeinschaft ist nicht immer so harmonisch, wie der Begriff klingt. In der Praxis kommt es oft zu Konflikten – sie lassen sich aber vermeiden. Mehr


Das Ettenheimer Wasserwerk stellt sich vor

Das Ettenheimer Wasserwerk stellt sich vor

Modernste Technik zur Versorgung von 45.000 Menschen: Am Sonntag, 5. Mai, wird das Wasserwerk in Ettenheim im Rahmen eines Tages der offenen Tür ab 11 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr


Bedeutendes Zeichen des Wandels

Bedeutendes Zeichen des Wandels

Mit der Grundsteinlegung in Gestalt einer Zeitkapsel wurde im April 2021 der Bau der Feuerwache West begonnen. Nun ist das Gebäude in Betrieb, die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür eingeladen. Mehr


Durch Höhen und Tiefen

Ich habe da ein Problem: Ich bin manchmal nicht die Schnellste. War ich noch nie. Früher nicht im Schulsport, heute nicht beim Wandern, auf Ski oder dem Fahrrad. Ich genieße einfach gerne die Landschaft, schieße viel zu viele Fotos oder trödel ... Mehr


Die Polizei als Schlossknacker

Nach dem Studium in Freiburg verschlug es mich 2009 für meinen ersten Job nach Stuttgart. Die Schwaben-Metropole war zumindest damals eine Autostadt. Radwege zum Arbeitsplatz habe ich vergeblich gesucht. Kam man heil in der Innenstadt an, dann ... Mehr


Reise nach Kroatien

ABENTEUER Reise nach Kroatien Im Traumzeit-Dome erkunden die Zuschauer beim 360-Grad-Abenteuer "Nikola Tesla's Beautiful Croatia" die Sehenswürdigkeiten Kroatiens. Bei der Eisshow zeigen Eiskunstläufer ihre Kunst auf Kufen und treffen auf ... Mehr


Enormes Suchtpotenzial

Wann hat es angefangen? Wann wurde die Herausforderung zur lieb gewordenen Selbstverständlichkeit? Irgendwann vor bald sechs Jahren, nachdem ich mich zum Kauf eines E-Bikes entschieden und mir vorgenommen hatte, aus Gesundheits- und Umweltgründen ... Mehr


Der Hundesalonsohn

Fahrräder müssen in meiner alten Heimat nicht viel können. Im Dörfchen Ritschermoor in Niedersachsen gibt es keine Berge, nur Deiche - und die schafft man, ohne zu schalten. Der Wind bläst immer von vorne. Der Sommer kommt am Montag als warmer ... Mehr


Wunderschön und schrecklich

Ich bin überfordert, sorry. Eine Geschichte übers Fahrradfahren? Mir fallen Tausende ein. Wie ich als kleines Kind mal mein Pumuckl-Fahrrad in die Brennnesseln gelenkt habe, wie ich als großes Kind mal unbedingt mit einer Gruppe Speedskater um ... Mehr


Ein Provisorium, das hält

Das Fahrrad ist vieles für mich. Ein Sportgerät, mit dem ich Berge hochfahre und das mich regelmäßig an meine Grenzen bringt, oft auch darüber hinaus. Ein Reisebegleiter, der mich über Tage, manchmal Wochen an entfernte Orte bringt. Der alles für ... Mehr


Leserbrief: Wochenrückblick

Leserbrief: Wochenrückblick

TOP-KOMMENTIERTE ARTIKEL Welches Thema auf badische-zeitung.de erhält die meisten Kommentare von Leserinnen und Lesern? Die Badische Zeitung gestaltet ihren Kommentarbereich auf BZ-Online neu und bittet die Leserschaft um Feedback. Neben ... Mehr

Freitag, 26.04.2024

Partymeile Breisach

Partymeile Breisach

B ummeln, schauen, kaufen, schlendern, genießen – die Innenstadt von Breisach verwandelt sich am Wochenende in eine große Genussmeile für die ganze Familie. Der Gewerbeverein und die Einzelhändler laden zum Breisacher Frühlings-Stadtfest ein. Mehr


Fotowettbewerb Zischup-Frühjahrsprojekt 2024

"Faces in Things" - "Gesichter in Dingen": Unter diesen oder ähnlichen Hashtags findet man auf Social-Media-Kanälen allerlei witzige Bilder von Alltagsgegenständen, die, schaut man genauer hin, ein Gesicht zu haben scheinen. Das wäre doch auch ... Mehr


Drehers haben seit 25 Jahren den Dreh raus

Drehers haben seit 25 Jahren den Dreh raus

Das ist ein Grund zum Anstoßen: Am kommenden Wochenende, 27. und 28. April, feiert das Weinhaus Dreher in Emmendingen sein 25-jähriges Bestehen mit Freunden und Kunden. Mehr


Räume individuell gestalten

Räume individuell gestalten

T age der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am Samstag, 27., und Sonntag, 28. April. . Mehr


Vielfältiges Angebot bei "Lörrach swingt"

Vielfältiges Angebot bei "Lörrach swingt"

Am Wochenende, 27. und 28. April, lädt Pro Lörrach zum Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Das bewährte Motto heißt "Lörrach swingt". Mehr

Donnerstag, 25.04.2024

Ein Schmuckstück in der Dorfmitte von Wieslet

Ein Schmuckstück in der Dorfmitte von Wieslet

Am morgigen Freitag, den 26. April, um 19.30 Uhr, wird das neu erstellte Dorfgemeinschaftshaus in der Wiesleter Dorfmitte feierlich eingeweiht. Mehr


Nur noch wenige freie Mieteinheiten

Nur noch wenige freie Mieteinheiten

D ie besondere Architektur im Herzen des Gewerbeparks hat schnell interessierte Unternehmen gefunden, die sich in dem neuen Kompetenzzentrum Breisgau einmieten wollten. Mehr


ERSPARNIS: Den Kaiserstuhl zu Fuß genießen

ERSPARNIS: Den Kaiserstuhl zu Fuß genießen

Erkunden Sie den Kaiserstuhl mit den Kaiserstühler Gästeführern am 27. und 28. April 2024! Freuen Sie sich auf geführte Touren mit Erläuterungen. Mit Ihrer BZ-Card nehmen Sie jeweils für 10 statt 14 Euro pro Person an den Wanderungen teil (Kinder ... Mehr

Mittwoch, 24.04.2024

Suche nach vermisstem autistischem Kind aus Niedersachsen läuft weiter

Vermisstensuche

Suche nach vermisstem autistischem Kind aus Niedersachsen läuft weiter

Seit Montagabend wird in Niedersachsen ein sechsjähriger Junge vermisst. Das Kind ist Autist und reagiert nicht auf Ansprache. Viele Menschen suchen nach ihm – an Land und im Wasser. Mehr


Landeskriminalamt ermittelt nach tödlichem Polizeieinsatz in Mannheim

Polizeischüsse

Landeskriminalamt ermittelt nach tödlichem Polizeieinsatz in Mannheim

Mit einer Machete bewaffnet geht ein Mann in die Unibibliothek in Mannheim. Er soll aggressiv gewesen sein und wird von der Polizei angeschossen. Kurz darauf stirbt er. Das LKA ermittelt nun. Mehr


"Dämmen geht vor Haustechnik"

"Dämmen geht vor Haustechnik"

Interview mit dem Bausachverständigen Marc Ellinger über die Schritte zur energetischen Sanierung. Mehr