Chor- und Orchesterkonzert in der Stadtkirche

Aufführung Te Deum laudamus in Müllheim

Groß besetztes Chor- und Orchesterkonzert mit über 100 Mitwirkenden.

MÜLLHEIM. Ein groß besetztes Chor- und Orchesterkonzert mit über 100 Mitwirkenden findet am Sonntag, 2. Dezember (1. Advent), um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Müllheim statt.

Im Jubiläumsjahr des Kantorenehepaares Horst und Beata Nonnenmacher "25 Jahre Kantorat Badenweiler/Müllheim und Kreuz-Lutherkirche Freiburg" erklingt aus dem umfangreichen, heute eher wenig bekannten kompositorischen Schaffen des bedeutenden englisch/irischen Komponisten Charles Villiers Stanford (1852 bis 1924) das chorsinfonische Te Deum op. 66 aus dem Jahre 1897. Komponiert wurde das Werk aus Anlass des 60. Thronjubiläums von Queen Victoria, Königin von England. Dieses Stück ist eine musikalische Rarität, da es davon kein verfügbares Tondokument auf CD oder Schallplatte gibt. Ein verborgener musikalischer Schatz großer Kathedralklänge, den man nur live erleben kann.

Der bis ins 4. Jahrhundert auf den Mailänder Bischof Ambrosius zurückgehende altkirchliche lateinische Lobgesang "Herr Gott, dich loben wir" ist reich an biblischen Aussagen und geprägt von der Hoffnung des christlichen Glaubens. Reformator Martin Luther räumte dem Lobgesang den Rang eines Glaubensbekenntnisses ein. Der Text ist großflächig musikalisch, sinfonisch orchestriert umgesetzt und schließt auch doppelchöriges Singen von Chor und Solistenquartett bis zur Zwölfstimmigkeit ein. Stanford, romantischer Zeitgenosse von Edward Elgar, Schumann und Brahms, trug im 19. Jahrhundert entscheidend zur Erneuerung der englischen Musik bei. Im ersten Teil des Konzertes erklingt ein Orchesterwerk des Liederkomponisten und herausragenden Vertreters der frühen Romantik, Franz Schubert. Seine 2. Sinfonie ist ein mitreißendes musikalisches Oeuvre, geschrieben in einer seiner fruchtbarsten Schaffenszeiten.

An dem Konzert werden um die 100 Choristen mitwirken, die Markgräfler Bezirkskantorei Müllheim-Badenweiler zusammen mit der Johann-Walter-Kantorei der Kreuz-Luthergemeinde Freiburg, Chor- und Projektsänger aus nah und fern, ein Solistenquartett mit Ann-Kathrin Schmerbeck, Sopran, Stephanie Zink, Alt, Thomas Gremmelspacher, Tenor und Leonhard Geiger aus Stuttgart, Bass. Es spielt die "Sinfonietta Südlicher Breisgau" unter der Leitung von Regionalkantor Horst K. Nonnenmacher.

Karten zu 14 Euro für Erwachsene, für Schüler und Studenten zu acht Euro sowie an der Abendkasse zu 16 und zehn Euro gibt es im Vorverkauf im Evangelischen Pfarramt Müllheim, Wilhelmstraße 17, unter Tel. 07631/366220, und ev.pfarramt.muellheim@online.de sowie Evangelisches Pfarramt Badenweiler, Blauenstraße 3, Tel. 07632/387, evang.pfarramt.badenweiler@t-online.de

Konfirmanden haben freien Eintritt bei Vorlage des Konfipasses. Auch über beide Kantoreien können Karten erworben werden.
von bz
am Do, 29. November 2018

Badens beste Erlebnisse