AUSBLICK

BESICHTIGUNG

Tag des Geotops I:

Zum Tag des Geotops am Sonntag, 17. September, gibt es zwischen 14 und 17 Uhr die Gelegenheit, das steinzeitliche Bergwerk in Kleinkems zu besichtigen. Die Bergwacht Istein sichert den Aufstieg der Besucher ab. Museumsleiterin Maren Siegmann beteiligt sich mit Aktionen, die zum zeitgeschichtlichen Fenster der steinzeitlichen Besiedlung passen. Joachim Gröbke führt durch die Geschichte des Bergwerks.

Tag des Geotops II:

Auf der Grube Finstergrund in Wieden bietet am Sonntag, 17. September, dem "Tag des Geotops", Wolfgang Werner, Leitender Regierungsdirektor am Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) in Freiburg, zusätzliche Sonderführungen an. Interessenten sollten sich für diese Führungen bei der Kasse mit dem Hinweis "Geo-Führung" anmelden. Treff: Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden.

MARKT

Brauchtumsmarkt in Raich:
Der Brauchtumsmarkt in Raich im Kleinen Wiesental findet am Sonntag, 17. September, von 11 bis 16 Uhr bei und in der Lindenhalle statt. Ferner gibt es einen Tag der offenen Tür im Kulturhaus Kleines Wiesental in Ried (Dorfplatz) mit Ausstellung alter Kulturgüter aus der Region.

Fast-and retro Event:

Oldtimer-, Youngtimer-, Amis’-, Bikes, Traktoren und Tuning-Fahrzeuge werden am Sonntag, 17. September, von 10 bis 18 Uhr auf dem Tutti-Kiesi-Gelände in Rheinfelden gezeigt.

VEREIN

Geschichtsverein:

Im Mittelpunkt des Jahresbandes 2017 des Geschichtsvereins Markgräflerland stehen die Gemeinden Rümmingen, Binzen und Ötlingen. Die Tagung des Vereins beginnt am Sonntag, 17. September, 10 Uhr, in der Ötlinger Mehrzweckhalle. Nachmittags folgen die Mitgliederversammlung und ein Dorfrundgang durch Binzen mit dem Historiker Hubert Bernnat.
von bz
am Fr, 15. September 2017

Badens beste Erlebnisse