AUSBLICK

FÜHRUNG

August Macke:

Schauspieler Wigand Neumann führt als August Macke auf dem gleichnamigen Weg in Kandern. In unterhaltsamer Weise verbindet der Inhalt der Führung historische Fakten aus Mackes Leben mit den ausgewählten Vortragsstationen. Termin ist am Sonntag, 12. März, Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Tourist-Information Kandern (Hauptstraße 18). Eine Anmeldung ist erforderlich und bis Freitag, 10. März, möglich bei der Tourist-Information Kandern, Tel. 07626/ 972356, E-Mail: verkehrsamt@kandern.de

KIRCHE

Mein Vater war ein Nazi:

Unter der Überschrift "Mein Vater war ein Nazi!" lädt die Evangelische Stadtmission, Wiesentalstraße 27, in Lörrach zur Aufarbeitung familiärer Nazigeschichten ein. Am Samstag, 4. März, 14.15 bis 17.45 Uhr berichten zwei Täternachkommen aus dem benachbarten Riehen von ihrem langen Weg der Wahrheitsfindung und Überwindung von Spätfolgen geschehener Untaten. Jens Kaldewey ist das sechste Kind eines nationalsozialistischen Psychiaters, der als Direktor einer Nervenklinik direkt in die "Euthanasie" verwickelt war. Silvia Pauli ist die Enkelin eines nationalsozialistischen Lagerleiters, der in den letzten Kriegsjahren die Aufsicht über ein KZ verantwortete. Zwischendurch wird auch Raum und Zeit zum Austausch geboten.

VORTRAG

Hinteres Leimental:

Das Trinationale Umweltzentrum und Andreas Meier laden am Dienstag, 7. März, 19 Uhr, in die Stadtbibliothek Lörrach ein. Teilnehmer werden anhand von Fotografien mitgenommen auf eine Reise in das hintere Leimental, wo ein Stück unberührter Natur zwischen landwirtschaftlich genutzter Fläche bewahrt werden konnte. Mehrere Jahre lang hat Andreas Meier regelmäßig viele kleine Paradiese besucht und deren Tier- und Pflanzenwelt fotografisch eingefangen. Der Eintritt ist frei. Kollekte.
von bz
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse