Europäischer Naturfotograf 2017

Ausstellung der Siegerbilder

Das Haus der Natur am Feldberg zeigt die Siegerbilder und weitere ausgesuchte Natur-Motive.

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) präsentiert die Siegerbilder des Wettbewerbs "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017" und weitere Motive bis Mitte September im Haus der Natur am Feldberg.

Fotografen aus 31 Ländern hatten nahezu 18 000 Aufnahmen eingereicht, so dass es für die Jury angesichts der hohen Qualität der Einsendungen keine leichte Aufgabe war, die 85 besten Bilder auszuwählen.

Erstmals in der 17-jährigen Geschichte des Wettbewerbs wurden zwei Gesamtsieger prämiert: Britta Jaschinski und Erlend Haarberg freuen sich über den Titel "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017".

Die Jury begründet ihre unkonventionelle Entscheidung mit der Tatsache, dass beide Bilder gleichermaßen höchsten fotografischen Ansprüchen gerecht werden und darüber hinaus in ihrer so gegensätzlichen Aussage all das repräsentieren, was Naturfotografie heute sein kann und soll.

"Erlend Haarbergs Hasen (Foto) sind pure Magie, der entscheidende Moment, dem Dunkel der Nacht entlockt, der Zeit, in der diese Tiere kämpfen. Durch seine Entscheidung für eine Schwarz-Weiß-Aufnahme können wir uns auf die Form konzentrieren, die Energie, die Explosion von Schnee", charakterisierte die Jury sein Preisträgerfoto. Haarberg: "Während der letzten 25 Jahre habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, im Frühling Schneehasen in den Berg-Birkenwäldern von Zentral-Norwegen zu fotografieren. Die Hasen nehmen eine perfekte Position ein, und leichter Schneefall unterstreicht die Magie des Augenblicks."

Das Haus der Natur präsentiert die Bilder zum Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2017" bis Mitte September täglich 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
von bz
am Mo, 02. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse