Automobilmuseum Mulhouse

  • rue de l’épée 68 15
  • 68100 Mulhouse (Frankreich)
  • Tel.: 00333 89332323
  • Webseite

Der Welt größtes Automobilmuseum, die Cité de l"Automobile, steht in Mulhouse im Elsass. Und es verdient diesen Superlativ auch, ohne dass man die nüchternen Zahlen der ausgestellten Oldtimer kennt. 400 sehenswerte Exemplare aus der Geschichte des Automobils seit 1878, darunter etliche Original Bugattis, die weiter im Norden des Elsass, in Molsheim, zu Beginn des 20. Jahrhunderts hergestellt worden sind. Dort hatte der legendäre Ettore Bugatti seine Werkstatt eingerichtet. Die Bugattis waren es auch, die dem Industriellen- Brüderpaar Schlumpf zum Verhängnis wurden. Ihre Leidenschaft für schöne und teure Autos trieb sie in den Ruin. Weil ihre Sammlung nach dem Konkurs in Staatsbesitz überging, konnte die Stadt in den 1970er Jahren das Museum gründen. Sehenswert sind nicht nur die Ausstellungshallen. Auf einem Parcours unter freiem Himmel werden die Fahrzeuge regelmäßig in Aktion präsentiert.

Finden Sie ähnliche Orte zu Automobilmuseum Mulhouse in Mulhouse (F) (Frankreich)

Zum Routenplaner

Automobilmuseum Mulhouse: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse