Literaturforum Badenweiler

Besonderes Filmerlebnis

Am 7. April gibt’s drei Kurzfilme, die auf Erzählungen von Tschechow beruhen.

BADENWEILER. Auf Sonntag, 7. April, 11.15 Uhr, laden das Literaturmuseum Tschechow-Salon und die Deutsche Tschechow-Gesellschaft in den Annette Kolb-Saal im Kurhaus Badenweiler zu einem besonderen künstlerischen Filmerlebnis ein.
Über das Tschechow-Netzwerk Badenweilers zur russischen Hauptstadt Moskau und zu den südrussischen Kulturpartnerstädten Taganrog und Rostow am Don kommt kurzfristig und exklusiv der Theater- und Filmregisseur Andrej Seliwanow ins Heilbad, um drei seiner Kurzfilme zu zeigen, die alle auf Tschechowschen Erzählungen beruhen. Theater- und Filmregisseur Seliwanow, der mit rund 30 Filmen dem Publikum in Russland, aber auch in England und Asien bekannt wurde, versucht mit seinen künstlerischen Kurzfilmen sich Tschechows Weltanschauung und religiösem Skeptizismus zu nähern. Um seine Filme auch einem internationalen Publikum präsentieren zu können, sind alle gezeigten Filme mit englischen Untertexten versehen.

Bei seinen Filmplots bevorzugt Seliwanow authentische Orte und originale Ausstattungen. In Badenweiler wird er den 30-minütigen Film "Charon" nach Tschechows Erzählung "In der Verbannung" zeigen, der von Tschechows Reise zur berüchtigten russischen Sträflingsinsel Sachalin inspiriert ist. Der Film "Tod des Klavierspielers" wurde als schwarz-weiß Stummfilm (15 Minuten) in klassischer Manier mit Musikhintergrund gedreht und ein weiterer Kurzfilm (18 Minuten) orientiert sich an Tschechows Erzählung "Die Chorsängerin".
Der Regisseur Seliwanow möchte zudem über die Entstehung und künstlerischen wie thematischen Aussagen seiner Filme im Gespräch mit dem Publikum informieren. Das Vorstandsmitglied der Deutschen Tschechow-Gesellschaft, Elisabeth Hartmann, wird bei Gesprächen übersetzen, Museumsleiter Heinz Setzer wird moderieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

von bz
am Do, 04. April 2019

Badens beste Erlebnisse